Bundesliga-Fortsetzung: Klubs hoffen auf finale Entscheidung Ende April
Während sich die Politik diese Woche nicht über die Bundesliga-Fortsetzung beraten hat, hofft die Liga auf zeitnahe Entscheidung. RB-Boss Oliver Mintzlaff rechnet mit positiven Signal Ende April.
Auch wenn sich zahlreiche Politiker in den vergangenen Wochen und Tagen zuversichtlich gezeigt haben, dass die Fussball Bundesliga bald wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen kann, gibt es bisher noch keine finale Entscheidung diesbezüglich.
Am vergangenen Mittwoch wurde das Thema Fussball, anders als erwartet, nicht im Rahmen der Ministerpräsidenten-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutiert. Die Klubs hoffen nun auf ein “grünes Licht” Ende April.
Liga rechnet mit finaler Entscheidung im April
RB-Boss Oliver Mintzlaff äußerte sich im Gespräch mit dem “Bonner General Anzeiger” wie folgt zu der aktuellen Lage: “Das Thema Fußball war sicher am Mittwoch nicht das wichtigste. Spiele ohne Zuschauer sind aber relativ zeitnah umsetzbar”.
Dennoch hofft Mintzlaff, dass die Bundesliga im Mai wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen kann: “Wir gehen davon aus, dass das Thema bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin am 30. April entschieden wird”.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hatten sich diese Woche ebenfalls optimistisch gezeigt und Geisterspiele ab Mai als “dankbar” bezeichnet.
Die DFL hat in den vergangenen Wochen an entsprechenden Sicherheits- und Hygiene-Konzepten gearbeitet, die einen Spielebetrieb im Zuge der Corona-Krise ermöglichen soll.