Bundesliga-Neustart rückt näher: Sportminister geben grünes Licht!
Der Bundesliga-Neustart im Mai rückt immer näher! Die Sportministerkonferenz (SMK) hat sich am Montag für eine Fortsetzung der Bundesliga, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ab Mitte Mai ausgesprochen.
Während es zuletzt zahlreiche kritische Stimmen mit Blick auf den geplanten Bundesliga-Neustart im Mai gab, scheint die Liga nun einen (neuen) Meilenstein in Sachen Wiederaufnahme des Spielbetriebs erreicht zu haben. Die Sportministerkonferenz (SMK) hat am Montag ihr “grünes Licht” für eine Fortsetzung der Bundesliga erteilt.
“Liga-Neustart ab Mitte oder Ende Mai ist vertretbar”
Die SMK-Vorsitzende Anja Stahmann äußerte sich im Rahmen einer Mitteilung wie folgt dazu: “Die Fortsetzung des Spielbetriebes in der Fußball-Bundesliga vor leeren Zuschauerrängen erachtet die SMK nach wie vor ab Mitte oder Ende Mai für vertretbar”. Stahmann betonte jedoch zugleich, dass die DFL und die Klubs strenge Rahmenbedingungen einhalten müssen: “Die Deutsche Fußball-Liga muss dabei strengste hygienische und medizinische Voraussetzungen schaffen, durchsetzen und mit geeigneten Maßnahmen überprüfen”.
Auch wenn die SMK noch keine “abschließende Einigung” erzielt hat, sind die Aussagen von Stahmann ein klares Indiz dafür, dass die Bundesliga im Mai ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen kann. Die Einschätzung der Sportminister dient als Grundlage für die Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten.
Die Sportminister werden sich in den kommenden Tagen nochmals intensiv mit der Frage beschäftigen ob ausreichend Testkapazitäten für den Sport zur Verfügung stehen. DFL-Chef Christian Seifert hatte vergangene Woche betont, dass die Bundesliga nur 0,4 Prozent aller Testkapazitäten in Deutschland in Anspruch nehmen wird um die laufende Saison zu Ende spielen. Zudem seien die Laborkapazitäten laut der DFL in Deutschland derzeit nicht ausgeschöpft.