Klare Empfehlung: Sportminister sprechen sich für einen Bundesliga-Neustart ab Mitte Mai aus
Am Montag hatte sich Anja Stahmann, Vorsitzende der Sportministerkonferenz, bereits positiv über den geplanten Bundesliga-Neustart im Mai geäußert. Wie die “Rheinische Post” nun berichtet, wird die SMK Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs empfehlen.
Auch wenn es nach wie vor offen ist, wann die Fussball Bundesliga wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen kann, verdichten sich die Zeichen, dass dies in den kommenden Wochen passieren wird. Mit dem “Go” der Sportministerkonferenz (SMK) hat die DFL einen weiteren Meilenstein erreicht.
Alle 16 Sportminister befürworten einen Liga-Neustart
#Bundesliga: Die #Sportministerkonferenz empfiehlt #Geisterspiele ab Mitte/Ende Mai https://t.co/de3Bms7R8H
— RP Online Sport (@rpo_sport) April 28, 2020
Wie die “Rheinische Post” exklusiv berichtet, haben sich alle 16 Sportminister für einen Liga-Neustart im Mai ausgesprochen. Das Blatt beruft sich dabei auf ein internes Papier der SMK, welches als Empfehlung an die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten versendet wurde.
In dem Schreiben bezeichnet die SMK das DFL-Konzept als vertretbar: “Die SMK hält die Fortsetzung des Spielbetriebes und mithin die Begrenzung des ansonsten entstehenden wirtschaftlichen Schadens in der 1. und 2. Fußballbundesliga für die dort startberechtigten 36 Vereine auf deren Kosten ab Mitte/Ende Mai für vertretbar”. Zeitgleich fordern die Sportminister aber auch, dass “strengste hygienische und medizinische Voraussetzungen zu schaffen, durchzusetzen und gegenüber den Vereinen zu überprüfen sind”. Zudem
Der ursprüngliche geplante Neustart am 9. Mai ist damit vermutlich endgültig vom Tisch. Berichten zufolge wird die Politik erst am 6. Mai eine finale Entscheidung treffen ob und wann die Bundesliga ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen kann. Die Empfehlung der SMK ist jedoch ein wichtiges Zeichen für die Bundesliga.