“Die ganze Welt schaut auf Deutschland” – Flick appelliert an die Vorbildfunktion der Bundesliga
Kurz vor dem Bundesliga Restart hat sich Hansi Flick über die aktuelle Lage in der Liga und die besonderen Umstände geäußert. Auch wenn sich der 55-jährige auf die Fortsetzung der Saison freut, betonte dieser am Freitag, dass die gesamte Welt auf Deutschland und die Bundesliga schaut und man dadurch auch eine Vorbildrolle einnimmt.
Die Fussball Bundesliga ist die erste europäische Top-Liga, die am kommenden Wochenende wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen wird. FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte bereits unter der Woche im Gespräch mit der “Sport BILD” betont, dass die Liga ein “Milliarden Publikum” haben wird.
Auch Bayern-Trainer Hansi Flick ist sich durchaus bewusst, dass alle Augen auf die Bundesliga gerichtet sind, nicht nur jene in Deutschland.
“Wir haben eine große Vorbildfunktion”
Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat sich bereits vergangene Woche über die Vorbildfunktion der Bundesliga im Rahmen eines Gastbeitrags in der “FAZ” geäußert. Der 34-jährige appellierte dabei vor allem an sein Fußball-Kollegen in der Liga. Unterstützung erhält Neuer nun von seinem Cheftrainer Hansi Flick. Auch der 55-jährige richtete kurz vor dem Liga-Neustart einen Appell an alle: “Wir haben von der Regierung das Vertrauen bekommen, dank des guten Konzepts der DFL. Die ganze Welt schaut auf Deutschland, wie wir das machen. Das kann eine Signalwirkung auf alle Ligen haben. Aktuell ist es wichtig, konsequent die geforderten Dinge umzusetzen. Wir haben eine große Vorbildfunktion”.
Flick weiß aber auch, dass der Druck auf die Spieler extrem groß ist: “Wir haben mit den Spielern besprochen, was sie erwarten kann und wird. Mehr als 200 Länder schauen den Spielern zu. Daher haben wir ein enorm großes Publikum”.