Bestätigt: CL-Finalturnier findet in Lissabon statt!
In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Gerüchte über die geplante Fortsetzung der laufenden CL-Saison. Seit heute steht nun fest, wie die Königsklasse zu Ende gespielt wird. Die UEFA hat am Mittwoch alle Details zu dem bevorstehenden Finalturnier bekannt gegeben.
Das Exekutivkomitee der UEFA hat am Mittwoch zahlreiche Entscheidungen für den weiteren Verlauf der internationalen Wettbewerbe gefasst. Im Fokus dabei stand vor allem die UEFA Champions League. Diese wird, wie bereits im Vorfeld berichtet wurde, in Lissabon im Rahmen eines sog. „Final-8“-Turniers mit den acht Viertelfinalisten zu Ende gespielt. Das Blitzturnier (Viertelfinale, Halbfinale und Finale mit jeweils einem K.o.-Spiel) wird zwischen dem 12. und 23. August in zwei Stadien in der portugiesischen Hauptstadt ausgetragen.
Mit Paris Saint-Germain, Atldtico Madrid, Atalanta Bergamo und RB Leipzig sind bereits vier Teams für das Finalturnier qualifiziert.
FC Bayern muss sich weiter gedulden
Die ausstehenden Achtelfinal-Rückspiele finden am 7. und 8. August statt. Die Austragungsorte hierfür stehen noch nicht fest. Damit muss sich auch der FC Bayern weiterhin gedulden. Die Flick-Elf ist noch nicht für das Viertelfinale qualifiziert und muss nach dem 3:0-Hinspiel-Erfolg gegen Chelsea noch das Rückspiel bestreiten.
Offen ist derzeit ob die Rückspiele wie geplant in den jeweiligen Heimspielorten der Teams stattfinden oder ebenfalls an einem neutralen Ort, z.B. Lissabon.
NRW erhält Zuschlag für das EL-Finalturnier
Auch für die laufenden EL-Saison hat die UEFA am Mittwoch das weitere Vorgehen bekannt gegeben. Am 5. und 6. August finden die Achtelfinalspiele, die noch ausstehen. Zudem wird auch auch die Europa League, ab dem Viertelfinale, im Rahmen eines Finalturniers zu Ende gespielt. Dieses findet zwischen dem 10. und 21. August in Deutschland statt. Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln haben den Zuschlag erhalten. Das Endspiel findet in Köln statt.