Boateng-Verlängerung: Bleibt der Innenverteidiger bis 2022 beim FC Bayern?
Während die Tür für David Alaba in Sachen Vertragsverlängerung kurz davor ist endgültig zuzugehen, hat Jerome Boateng deutlich bessere Aussichten auf einen Verbleib an der Isar. Aktuellen Medienberichten zufolge könnten die Bayern den Routinier noch ein weiteres Jahr an sich binden.
Unter der Woche hatte Boateng-Berater Damir Smoljan gegenüber “SPORT1” betont, dass der Abwehrspieler offen für eine Vertragsverlängerung sei und man gerne mit den Bayern diesbezüglich sprechen würde. Die Verantwortlichen an der Säbener Straße zeigten sich zuletzt zurückhalten bei Boateng. Bedingt durch die aktuellen Entwicklungen rund um Alaba steigen die Chancen jedoch, dass der Innenverteidiger über die laufende Saison hinaus beim Rekordmeister spielt.
Machen es die Bayern wie bei Ribery und Robben?
Bayern bosses will discuss the future of Jérôme Boateng whose contract expires next year, especially now that Alaba may leave the club. Boateng could receive a 1-year contract as is Bayern’s philosophy with deserved over 30 y/o players like Robben & Ribéry in the past [Kicker] pic.twitter.com/2vTPAEhrdK
— Bayern & Germany (@iMiaSanMia) November 5, 2020
Wie der “kicker” berichtet, könnte Boateng eine Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2022 erhalten. Dies würde der FCB-Philosophie entsprechen, dass man die Verträge von Ü30-Spielern maximal um ein Jahr verlängert. So hatten die Bayern-Bosse bereits bei Arjen Robben und Franck Ribery zuletzt agiert.
Klar ist: Sollte Alaba die Bayern am Ende der Saison tatsächlich verlassen, hat Boateng gute Aussichten auf eine Verlängerung. Aber auch bei einem Alaba-Verbleib ist dies nicht ausgeschlossen, vor allem wenn dieser nicht auf einen Stammplatz besteht. Mit Blick auf seine sportliche Form in den vergangenen Monaten, ist Boateng nach wie vor in der Lage den Münchner weiter zu helfen.