FC Bayern News

Rangliste des deutschen Fußballs: Bayern-Trio gelingt der Sprung in die Kategorie “Weltklasse”

Manuel Neuer und Joshua Kimmich
Foto: imago images

Die Hinrunde der Bundesliga-Saison 2020/21 ist Geschichte und damit auch wieder die Zeit gekommen, um eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Das Sportmagazin “kicker” macht dies halbjährig mit ihrer “Rangliste des deutschen Fußballs” und verteilt die Akteure in die drei unterschiedliche Kategorien ein: “Weltklasse”, “Internationale Klasse” und “Nationale Klasse”. In dieser Halbserie haben insgesamt fünf Spieler das Prädikat “Weltklasse” erhalten, worunter sich auch drei Bayern-Spieler befinden.



Wenn es bei einem Spieler keinerlei Zweifel gab, zu welcher Kategorie er angehört, so ist das Robert Lewandowski. So hat der Weltfußballer in der Hinrunde 22 Tore erzielt und befindet sich auf Kurs, den ewigen Torrekord von Gerd Müller angreifen zu können. Damit verdient der Münchner zweifellos das Prädikat “Weltklasse”. In diesem elitären Kreis darf selbstverständlich auch der Welttorhüter des Jahres, Manuel Neuer, nicht fehlen. Zwar musste der Bayern-Keeper mit 25 Gegentoren relativ häufig hinter sich greifen, so war es sein Verdienst, dass es nicht noch mehr geworden sind. So befindet sich der 34-jährige trotz seiner überstandenen Verletzungen und seinem recht fortgeschrittenen Alters noch immer auf dem Höhepunkt seines Schaffens.

Endgültig in der Weltklasse angekommen, ist auch Bayerns Mittelfeld-Leader Joshua Kimmich. Nach dem Abgang von Thiago Alcantara ist dieser vor allem im Spielaufbau gefragter denn je und hat noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht. Seine große Mentalität und seine Gefährlichkeit als Torschütze und Vorlagengeber, machen Kimmich zu einen der stärksten Mittelfeldspieler der Welt.

Müller verpasst “Weltklasse-Kategorie: Haaland und Angelino komplettieren das Quintett

Neben Lewandowski, Neuer und Kimmich hat kein weiterer Münchner den Sprung in die Kategorie “Weltklasse” geschafft. So blieb unter anderem auch Thomas Müller diese Auszeichnung verwehrt. Dabei spielte der Antreiber und Dauerläufer der Münchner ebenfalls eine sehr gute Hinrunde, in der er insgesamt 17 Scorerpunkte beisteuerte.

Dennoch gibt es zwei weitere Akteure aus der Kategorie “Weltklasse”. Einer von ihnen ist wenig überraschend Dortmunds Angreifer Erling Haaland. Der bullige und eiskalte Torjäger erwies sich einmal mehr als Schrecken jeder Abwehr und erzielte in zwölf Spielen zwölf Tore. Eine beeindruckende Quote, die der Norweger sogar noch ausbauen könnte. Der fünfte im Bunde ist Leipzigs offensiv ausgerichteter Linksverteidiger Angelino. Nachdem der Spanier beim Champions League-Finalturnier in Lissabon noch nicht vollends überzeugen konnte, hat er einen überraschenden und gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. So laufen zahlreiche Angriffe der Leipziger über den vielleicht besten Flankengeber der Bundesliga, der bereits an acht Treffern beteiligt war. Sicherlich ist der 24-jährige die Überraschung in dieser Liste, wenngleich er sich das mit seiner Leistung definitiv verdient hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.