Neuhaus schwärmt von Thiago: “Er war so brutal stark”
Florian Neuhaus wurde in den vergangenen Wochen intensiv mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte dieser bereits kommenden Sommer zum deutschen Rekordmeister wechseln. Der 23-jährige selbst hielt sich zuletzt bedeckt über seine sportliche Zukunft, hat sich nun aber als großer Thiago-Fan geoutet.
Neuhaus ist kein klassischer Sechser, der mit seiner körperlichen Präsenz und Robustheit die Geschicke im Mittelfeld lenkt. Der Gladbacher glänzt vor allem mit seiner Spielintelligenz und Technik. Dennoch wurde dieser von seinem Trainer Marco Rose vom offensiven ins defensive Mittelfeld versetzt und hat sich dort bereits bewährt.
Der deutsche Nationalspieler setzt weniger seinen Körper ein, sondern versucht oft einen Schritt vor dem Gegner am Ball zu sein, in der Regel mit Erfolg. Neuhaus orientiert sich dabei an Ex-FCB-Profi Thiago.
“Mein Lieblingsbeispiel ist Thiago”
Im Gespräch mit dem “DFL Magazin” äußerte sich der 23-jährige wie folgt über seine Art und Weise zu spielen: “Mein Lieblingsbeispiel ist da Thiago. Es wird immer gesagt: Supertechniker, aber körperlich noch Luft nach oben. Ich habe gegen ihn gespielt. Ich hatte kaum einen Gegner, der defensiv in den Zweikämpfen so brutal stark war.”
Es gibt nicht wenige Bayern-Fans, die sich Neuhaus als Thiago-Nachfolger an der Isar wünschen: Einen technisch visierten Spieler, der sich dennoch nicht zu Schade ist nach hinten zu arbeiten.