Guardiola legt sich fest: Neuer ist nicht in allen Belangen der beste Torhüter der Welt

Vjekoslav Keskic
Kommentare 0 Comments
Foto: imago images

Manuel Neuer gehört schon seit Jahren zu den absoluten Erfolgsgaranten beim FC Bayern und hat vor allem in dieser Saison bewiesen, wie wichtig er für den FCB ist. Laut dessen Ex-Coach Pep Guardiola ist der 34-jährige jedoch nicht in allen Belangen der beste Torhüter der Welt.

Neuer wurde in den vergangenen Wochen mit zahlreichen individuellen Preisen ausgezeichnet, unter anderem wurde der Bayern-Kapitän zum Welttorhüter des Jahres gewählt. Auch für Pep Guardiola gehört Neuer zweifellos zu den besten Torhütern. In einem Bereich hat der Keeper laut seines Ex-Trainers aber das Nachsehen.

Ederson hat das bessere Passpiel als Neuer

Der 50-jährige Katalane äußerte sich im am vergangenen Wochenende über Manuel Neuer und zog dabei einen Vergleich zu City-Torhüter Ederon. Laut Guardiola ist der Brasilianer Neuer in einer Kategorie überlegen: „Mit seiner Beinarbeit ist Ederson der Beste. Seine Passqualität ist die Beste. In dieser Hinsicht waren Manuel Neuer und Victor Waldes auch unglaublich, aber seine Passqualität ist die Beste.“

Guardiola wollte sich zudem nicht festlegen, wer der beste Torhüter war, den er jemals trainieren durfte: „Ich kann nicht sagen, wer allgemein der Beste ist, den ich als Trainer hatte in der Vergangenheit.“ Ohne die drei genannten Torhüter hätte Guardiola jedoch eigenen Aussagen zufolge „nie so viel Erfolg gehabt in seiner Karriere.“

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de

Teile diesen Artikel