FC Bayern News

?️ Die Bayern-Stimmen zur Deutschen Meisterschaft: „Es steckt jedes Jahr viel Herzblut drin“

FC Bayern
Foto: imago images

Obwohl die Bayern bereits vor dem Topspiel gegen Borussia M’Gladbach die Deutsche Meisterschaft sicher hatten, zeigte die Flick-Elf eine meisterliche Leistung gegen die Fohlen und feierte einen 6:0-Kantersieg. Spieler und Verantwortliche zeigten sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden.



Thomas Müller ist sichtlich stolz auf die neunte Meisterschaft in Folge: „Es ist eine der Reise, auf der ich mich befinde und auch die Entwicklung des Vereins seit 10, 12 Jahren – neunmal in Folge Meister zu werden, ist schon verrückt. Es ist jedes Jahr eine Riesenarbeit, es steckt ganz viel Herzblut drin, aber wir haben auch jedes Jahr eine tolle Mannschaft.“

Der 31-jährige machte zudem deutlich, dass die Bayern nicht müde werden Titel zu gewinnen: „Es geht einem nicht um den Titel, nicht um die Schale, sondern darum jedes Spiel gewinnen zu wollen, denn dieses Glücksgefühl des Besserseins als der Gegner gibt den Kick und dieser hält nicht lange. Deshalb versucht man den immer wieder zu holen.“

Bayern-Kapitän Manuel Neuer betonte, dass es nach wie vor ein ganz besonderes Gefühl ist Deutscher Meister zu werden: „Jede Meisterschaft ist etwas Besonderes. Diese Momente, wenn das Spiel langsam zu Ende geht, du fährst einen Sieg ein oder es ist entschieden – dann kribbelt es einfach im Körper. Die Emotionen spielen eine Rolle – leider in diesem Jahr ohne Zuschauer. Wir arbeiten jedes Jahr darauf hin, Meister zu werden. Das ist schon eine besondere Leistung, dass wir zum neunten Mal in Folge deutscher Meister geworden sind. Für uns ist es auch eine Genugtuung Meister zu werden.“

Neuer verriet aber auch, dass es komisch war kurz vor dem Spiel zu erfahren, dass man bereits Meister ist: „Es war eine skurrile Situation. Wir hatten uns gerade vorbereitet. In den Katakomben stehen natürlich ein paar Fernseher. Da haben wir live mitbekommen, wie das Spiel (Dortmund gegen Leipzig, Anm. d. Red.) zu Ende gegangen ist. Wir haben uns natürlich gefreut und uns gegenseitig gratuliert. Wir wollten dann zeigen, wer der wahre deutsche Meister ist und dieses Statement in der Allianz Arena setzen.“

Robert Lewandowski war mit drei Treffern maßgeblich am Sieg beteiligt und steht kurz davor den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller zu knacken. Der Pole bedankte sich im Anschluss für die Unterstützung seiner Kollegen: “ Für uns war das Wichtigste, dass wir auf dem Platz zeigen, dass wir deutscher Meister sind und drei Punkte holen. Wir haben ein klasse Spiel gezeigt. Ich gebe immer weiter Gas und versuche, alles für die Mannschaft zu geben. Wie wir uns weiterentwickeln, ist Wahnsinn. Ich kann dankbar sein, dass ich so viele Vorlagen von meinen Teamkollegen bekomme.“

„Der Weg dieser Mannschaft ist noch lange nicht zu Ende“

Für Hansi Flick war es das perfekte Abschiedsgeschenk. Der 56-jährige feierte seinen siebten Titelerfolg mit den Bayern und war dementsprechend zufrieden nach dem Spiel: „Das Spiel heute war eines Meisters würdig. Kompliment an die Mannschaft und den Staff drumherum. Glückwunsch an alle! Es ist herausragend, was die Mannschaft geleistet hat. Nach der erfolgreichen letzten Saison hatten wir kaum Urlaub, die Mannschaft hat sehr häufig alle drei Tage gespielt, aber sehr gut performt. Die Meisterschaft ist der ehrlichste Titel. Wir sind froh, dass es geklappt hat.“

Zudem blickte Flick, trotz seines turbulenten Abschieds im Sommer, hoch zufrieden auf seine Bayern-Zeit zurück: „Der gesamte Verein schafft diese Atmosphäre, dass man erfolgreich sein kann. Bayern München war schon immer mein Verein, in der Jugend war ich großer Fan, Gerd Müller war mein großes Idol, Paul Breitner, Karl-Heinz Rummenigge. Ich habe hier jetzt zwei fantastische Jahre erlebt. Dieses Miteinander tagtäglich zu erleben, ist herausragend. Diese zwei Jahre waren sehr wertvoll für mich.“

Sportvorstand Hasan Salihamidzic lobte vor allem die Mentalität der Mannschaft: „Die Deutsche Meisterschaft ist ein sehr ehrlicher Titel: Er zeigt Konstanz, Niveau, Mentalität, Klasse. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft, auf ihre Qualität und ihre professionelle Gier. Ich möchte mich bei Hansi Flick und seinem Trainerteam für eine starke, erfolgreiche Saison bedanken, auch bei meinen Vorstandskollegen um Karl-Heinz Rummenigge und unserem Präsidenten Herbert Hainer. Der neunte Meistertitel in Folge ist eine tolle Gesamtleistung des Vereins für unsere Fans.“

Oliver Kahn hingegen betonte, dass diese Mannschaft weiterhin hungrig auf Titel ist: „Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft, unseren Cheftrainer Hansi Flick mit seinem Staff und der sportlichen Leitung um Hasan Salihamidžić. Es ist mit das Schwierigste am Sport, sich nach großen Erfolgen immer wieder aufs Neue zu motivieren. Das gelingt unserer Mannschaft auf beeindruckende Weise, und vor dieser Leistung habe ich höchsten Respekt. Mit nun neun Meistertiteln in Serie haben wir Geschichte geschrieben, und wir können alle sehr optimistisch nach vorne schauen. Der Weg dieser Mannschaft ist noch lange nicht zu Ende.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.