? Unfassbare Zahlen: So viel kassiert David Alaba bei Real Madrid
Lange Zeit haben die Bayern für eine Vertragsverlängerung von David Alaba gekämpft und sind dabei auch an ihr finanzielles Maximum gegangen. Gereicht hat es am Ende jedoch nicht. Der Österreicher wechselte diesen Sommer zu Real Madrid. Nun wurde der vermeintliche Mega-Vertrag des 28-jährigen geleakt.
Der “SPIEGEL” hat am Freitag konkrete Zahlen aus dem 5-Jahresvertrag von David Alaba mit Real enthüllt. Dem Magazin liegt ein Entwurf des Arbeitsvertrags vor, den Alaba angeblich vor kurzem unterschrieben hat.
Mit Blick auf die dort aufgeführten Zahlen ist es kein Wunder, dass die Bayern keine wirkliche Chance im Wettbuhlen um den Österreicher hatten. Laut dem “SPIEGEL” hat Alaba ein Grundgehalt in Höhe von 19,47 Mio. Euro pro Jahr. Zudem strich er ein Handgeld für die Unterschrift bei Real ein. Dieses beläuft sich auf schlappe 17,7 Mio. Euro. Damit wird der Defensiv-Allrounder allein in seinem ersten Jahr mehr als 37 Mio. Euro verdienen.
Auch die Alaba-Berater kassieren ordentlich ab
Neben Alaba haben auch dessen Berater, Pini Zahavi und Vater George Alaba, stattliche Provisionen erhalten. Bei Zahavi, den Alaba erst Anfang 2020 engagiert hat, sollen es 5,2 Mio. Euro sein. Alaba Senior kassiert dem Vernehmen nach 6,3 Mio. Euro.
In Summe wird Real Madrid bis 2026 mehr als 125 Mio. Euro für die Dienste von David Alaba ausgeben – für einen Spieler, der diesen Sommer “ablösefrei” zu haben war.