?️ Die Stimmen zum CL-Auftaktsieg gegen Barca: “Das ist ein ganz wichtiges Signal”
Der FC Bayern hat einen gelungenen Start in die neue CL-Saison hingelegt und sich zum Auftakt der Gruppenphase mit 3:0 beim FC Barcelona durchgesetzt. Spieler und Verantwortliche waren nach dem Auftaktsieg sichtlich zufrieden. Nur Bayern-Trainer Julian Nagelsmann zeigte sich nicht restlos zufrieden.
Wenige Tage nach dem 4:1-Erfolg gegen RB Leipzig, hat der FC Bayern den nächsten Big Win eingefahren. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann setzte sich am 1. Spieltag in der neuen CL-Saison mit 3:0 beim FC Barcelona durch. Die Bayern hatte keine Mühe gegen ein erschreckend schwaches Barca. Thomas Müller besorgte die Führung in der ersten Hälfte, Lewandowski machte mit einem Doppelpack in der zweiten Halbzeit alles klar.
Hier sind die Stimmen zum Spiel:
Thomas Müller: “Wir haben leider einen Fehler gemacht in der Statik. Das haben wir dann in der Halbzeit angepasst und Mitte der ersten Halbzeit lief es dann schon deutlich besser. Hier zu spielen, macht richtig Spaß. Wenn du hier 3:0 gewinnst, ist das ein ganz wichtiges Signal. Das freut uns sehr. Gegen Barca treffe ich gerne.”
Julian Nagelsmann: “Wir hatten anfangs Probleme Depay zu verteidigen und mussten uns dann ein bisschen anpassen. Wir waren aber sehr gut im Spiel, ich glaube Barca hatte keinen Abschluss in der ersten Halbzeit. Wir hätten sogar noch deutlich mehr Torchancen rausholen können, hatten schon sehr viel Raum. In der zweiten Halbzeit waren wir nochmal etwas stabiler, haben ein Stück tiefer verteidigt aufgrund des Wetters. Es war schon extrem schwül und intensiv. Lewy hat dann einfach einen guten Riecher bewiesen, vor allem das zweite Tor ist einfach super gut ausgespielt und in der Höhe auch absolut verdient gewesen.”
Wie gegen Leipzig war der FCB-Coach jedoch nicht restlos zufrieden: “Ich bin glücklich. Aber wenn ich auf das Spiel zurückblicke, wenn ich es analysiere, kann ich mich nicht in Freude ertrinken. Wir hätten es besser machen können.”
Joshua Kimmich: “Wir sind gar nicht so gut ins Spiel gekommen. Je länger es dann ging, desto mehr Kontrolle haben wir bekommen. Das 1:0 war etwas glücklich. Wir haben den Ball ganz gut laufen lassen, am Ende hätten wir sogar noch höher gewinnen können. Unter dem Strich kann man aber zufrieden sein.” Ähnlich wie sein Trainer haderte der 26-jährige über die vielen Ballverluste und die Wetterverhältnisse: “Es war nicht sehr einfach die Kilometer zu machen. Es war sehr schwül. Wir hätten uns einfacher getan den Ball noch mehr laufen zu lassen.”
Robert Lewandowski: “Wir haben im Camp Nou 3:0 gewonnen. Das ist sehr stark. Wir wollten das Spiel gewinnen und zeigen, dass wir das Spiel unter Kontrolle halten können. Das haben wir defensiv und offensiv gezeigt. Es ist immer schön, auf dem Feld zu stehen, ein Champions-League-Spiel vor Zuschauern ist ein absolut geiles Gefühl. Dazu noch der Sieg macht es zu einem perfekten Tag.”
Auch der ehemalige Klubchef Karl-Heinz Rummenigge meldete sich nach dem Spiel bei “BILD TV” zu Wort: “Taktisch war das ein Meilenstein. Man hat Barcelona im eigenen Stadion hinten reingepresst.”
“Zwischen uns und Bayern liegt ein deutlicher Qualitätsunterschied”
Gerard Pique: “Das erste Tor war unglücklich und das zweite Tor war ein Schock für uns.” Der Innenverteidiger richtete die Blicke jedoch direkt wieder nach vorne: “Die Dinge im Fußball ändern sich schnell. Wir werden uns in den kommenden Spielen verbessern. Ich bin sicher, dass wir weiterhin kämpfen und alles geben werden.” Auch in der CL ist trotz der herben Heimpleite laut dem Routinier noch alles offen: “Wir sind vielleicht keine Favoriten, aber es ist okay. Schau dir Chelsea letzte Saison an.”
Ronald Koeman: “Sie waren besser als wir. Ich kann mich nicht beschweren. Zwischen uns und Bayern liegt ein deutlicher Qualitätsunterschied. Man hat heute gesehen, dass sie die weitaus bessere und auch fittere Mannschaft sind als wir. Sie werden mit Sicherheit auch um den Titel mitspielen. Wir hatten nur drei Stürmer zur Verfügung. Natürlich hätten wir gerne besser gespielt, aber das ist was wir aktuell haben.”
Eric Garcia: “Ich denke der Spielstand ist unfair. Das erste Tor wurde von mir abgefälscht, das zweite Tor kam vom Pfosten zurück und fiel Lewandowski vor die Füße. Ich denke nicht, dass wir mit so einem großen Unterschied hätten verlieren müssen.”