FC Bayern vs. Arminia Bielefeld | Vorschau, Team-News und Prognose
Am 13. Spieltag empfängt der FC Bayern am Samstagabend (18:30 Uhr live auf Sky) Arminia Bielefeld. Nach dem eingetüteten Gruppensieg in der CL unter der Woche gegen Dynamo Kiew geht es für den Rekordmeister gegen die Ostwestfalen darum, die Augsburg-Schlappe von letzter Woche wieder wettzumachen. Bielefeld dagegen will mit aller Macht den zweiten Saisonsieg einfahren, um im Abstiegskampf nicht den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren.
Nach zuvor vier Siegen in Folge musste der FC Bayern letzten Freitag in Augsburg eine empfindliche 1:2-Niederlage hinnehmen. Dortmund nutzte diese Chance und pirschte sich mit dem 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart auf einen Punkt an die Tabellenspitze heran. Gegen Bielefeld müssen die Bayern diesmal nachlegen. Dortmund spielt schon am Samstagnachmittag in Wolfsburg und kann vorübergehend Platz 1 einnehmen.
Für die Arminen geht es langsam aber sicher ums nackte Überleben. Zwar hat das Team von Frank Kramer erst fünf Saisonniederlagen und damit so viele wie der Zehnte aus Hoffenheim. Konnte aber selber auch erst eine Partie für sich entscheiden (1:0 gegen Stuttgart am 11. Spieltag).
Team-News: FC Bayern
Das “Corona-Lazarett” lichtet sich langsam wieder: Süle, Stanisic und Gnabry sind wieder Kandidaten für den Spieltagskader. Lediglich Choupo-Moting und Kimmich fallen aufgrund ihrer Infektion weiter aus. Sabitzer gesellt sich mit einer Wadenverletzung ebenfalls zu den Ausfällen. Der Österreicher wird den Bayern längere Zeit fehlen.
Unter der Woche wurde es nicht unbedingt ruhiger beim Rekordmeister. Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag kam es zu vielen unruhigen Themen (unter anderem der Umgang mit dem Katar-Sponsoring), die bestimmt auch nicht ganz spurlos an den Spielern vorbeigegangen sind. Vor allem auch deshalb, weil manche (z.B. Manuel Neuer) mit der Vereinspolitik nicht ganz einverstanden sind.
Team-News: Arminia Bielefeld
Bielefelds Coach Frank Kramer kann aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter Wimmer steht ein kleines Fragezeichen, der aufgrund eines Nasenbeinbruchs mit einer Maske spielen müsste. Nach zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen fahren die Arminen auch mit einer guten Portion Selbstvertrauen nach München.
Der direkte Vergleich
Zum 37-mal findet dieses Duell in der Bundesliga statt. Bisher konnte der FC Bayern 26 Duelle für sich entscheiden, die Arminia lediglich fünf. Zweimal mussten die Bayern in ihren 1920 BL-Spielen montags ran. Eins davon war das spektakuläre 3:3 gegen Bielefeld in der letzten Saison. Lange schnupperte Bielefeld bei dichtem Schneetreiben in der Allianz Arena an einer Sensation – 2:0 und 3:1 führten die Ostwestfalen zwischendurch, ehe Tolisso und Davies in der zweiten Hälfte noch auf 3:3 stellten.
Der letzte Sieg gegen den FC Bayern feierte der DSC im September 2006 bei einem 2:1 auf der Bielefelder Alm. In München konnte man nur einmal gewinnen. 4:0 (!) siegte der damalige Aufsteiger im März 1979.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Neuer – Pavard, Upamecano, Hernández – Tolisso, Goretzka – Coman, Müller, Sané, Davies – Lewandowski
Bielefeld: Ortega Moreno – Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen – Prietl, Vasiliadis – Wimmer, Schöpf, Okugawa – Klos
Prognose: Punktverlust verboten
Die Augsburg-Niederlage war Warnung genug. Auch wenn Dortmund defensiv nicht wirklich überzeugt, stehen sie nur einen Punkt hinter den Roten und können am Samstag sogar zwischenzeitlich die Tabellenführung übernehmen. Im Hinblick auf das anstehende Topspiel gegen Schwarz-Gelb am kommenden Samstag heißt es: Punktverlust verboten!
Hört sich komisch an gegen den Tabellensiebzehnten aus Bielefeld. Doch das Kramer-Team konnte schon letzte Saison beim 3:3 in der Arena Widerstand leisten und überzeugen. Auch in dieser Saison sind sie mit Sicherheit besser als die 9 Punkte, die sie auf dem Konto haben.
Dennoch sollten die Bayern mit einer konzentrierten Leistung ein entsprechendes Ergebnis rausspielen können.