Bericht: Bayern beschäftigt sich mit BVB-Shootingstar Jude Bellingham!
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern sich in der Vergangenheit bereits um England-Youngster Jude Bellingham bemüht haben. Der Mittelfeldspieler entschied sich im Sommer 2020 jedoch für einen Wechsel zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund. Aktuellen Medienberichten zufolge steht das 18-jährige Top-Talent jedoch nach wie vor auf der Wunschliste der Münchner.
Aufgrund der besseren sportlichen Perspektive wechselte Bellingham vor knapp 1,5 Jahren zum BVB und gab dem FCB einen Korb. Wie die “BILD Zeitung” beriechet, ist das Interesse der Bayern jedoch keineswegs abgeklungen. Demnach ist man an der Säbener Straße weiterhin an dem englischen Nationalspieler interessiert.
Die Bayern haben durchaus Bedarf im Mittelfeld
Mit Blick auf die aktuelle Kaderstruktur und die personellen Optionen, hätten die Münchner durchaus Bedarf für einen neuen Spieler im zentralen Mittelfeld. Corentin Tolisso ist vertraglich nur noch bis zum Ende der Saison an den Rekordmeister gebunden und steht vor einem Abschied kommenden Sommer. Marc Roca konnte sportlich nicht überzeugen und darf den Verein ebenfalls vorzeitig verlassen und könnte dies bereits im Winter tun. Neuzugang Marcel Sabitzer ist bisher deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Österreicher hat seit seinem Wechsel von Leipzig sehr durchwachsene Leistungen abgerufen und spielt unter Julian Nagelsmann alles andere als eine tragende Rolle. Heißt im Klartext: Hinter dem Stamm-Duo Joshua Kimmich und Leon Goretzka fehlt es dem FC Bayern an qualitativen Alternativen.
BVB möchte Bellingham nicht abgeben
Das Problem ist jedoch, dass Bellingham vertraglich noch bis 2025 an den BVB gebunden ist. Dem Vernehmen nach besitzt dieser, anders als Erling Haaland, keine Ausstiegsklausel. Die Dortmunder müssen damit einem vorzeitigen Abschied zustimmen. Stand heute gibt es überhaupt keinen Grund, warum die Schwarz-Gelben ihren Leistungsträger ausgerechnet zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen sollten. Schon gar nicht, sollte Haaland den Klub am Ende der Saison verlassen.
Klar ist aber auch: Wie bei vielen anderen Spielern in der Vergangenheit (Götze, Pulisic, Sancho etc.) wird auch Bellingham früher oder später gewillt sein den nächsten Karriereschritt zu gehen. Auch wenn dies vermutlich nicht im Sommer 2022 der Fall sein wird, könnte der Engländer perspektivisch dennoch zu einem ernsten Thema an der Isar werden.