Bayern verpflichtet chinesisches Torwarttalent Liu Shaoziyang
Auf der Suche nach neuen Talenten möchte der FC Bayern künftig verstärkt in Asien aktiv werden. Wie die Münchner am Donnerstag bekannt gaben, hat man den chinesischen Nachwuchstorhüter Liu Shaoziyang verpflichtet.
Der 18-jährige Torwart wechselt vom FCB-Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns an den FC Bayern Campus. Shaoziyang hat einen Vertrag bis 2025 beim Rekordmeister unterschrieben. Der 1,90 Meter große Schlussmann trainierte zuletzt mit der U19 und den Bayern-Amateuren.
“Dieser Transfer spricht für unser Netzwerk in China”
Klubchef Oliver Kahn äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: “Wir freuen uns sehr, dass wir von unserem Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns mit Liu Shaoziyang erstmals einen Spieler für den FC Bayern verpflichten konnten. Dieser Transfer spricht für unser Netzwerk in China, das wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Mitarbeitern im Büro in Shanghai sowie unseren Partnern in der ganzen Region aufgebaut haben.”
Nachwuchschef Jochen Sauer betonte, dass Shaoziyang in den vergangenen Monaten bereits einen großen Schritt nach vorne gemacht hat: “Wir haben Liu nun einige Zeit als Gastspieler am FC Bayern Campus im Probetraining, und er hat sich ausgesprochen gut entwickelt. Wir sehen in ihm weiteres Potential. Deswegen haben wir diesen Wechsel umgesetzt und freuen uns nun, den ersten chinesischen Spieler für den FC Bayern präsentieren zu können.”