Vor Verstappen und Messi: Journalisten küren Lewandowski zum Sportler des Jahres 2021
Kurz vor dem Jahreswechsel hat sich Bayern-Stürmer Robert Lewandowski die nächste individuellen Auszeichnung gesichert. Der Weltverband der Sportjournalisten AIPS hat den 33-jährigen FCB-Profi zum Sportler des Jahres 2021 gekürt. Lewandowski setzte sich dabei gegen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen und PSG-Profi Lionel Messi durch.
Nach der Pleite bei den Global Soccer Awards diese Woche, bei den sich Lewandowski gegen Kylian Mbappe geschlagen geben musste, endet das Jahr 2021 doch noch mit einem Happy End für Lewandowski. Der Pole ist von der International Sports Press Association (AIPS) zum besten männlichen Sportler des Jahres 2021 ausgezeichnet worden.
Lewandowski lässt Verstappen und Messi hinter sich
Für Lewandowski ist es der zweite AIPS-Titel in Folge. Der 33-jährige Stürmer setzte sich mit 435 Stimmen relativ deutlich vor dem Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (349 Stimmen) und Lionel Messi (314 Stimmen) durch. Mit Cristiano Ronaldo (280 Stimmen) schaffte es zudem ein weiterer Fußballer in die Top 10.
Bei der Abstimmung durften internationale Sportjournalisten abstimmen, die Mitglieder im Weltverband sind. In diesem Jahr haben sich 529 Journalisten aus insgesamt 114 Ländern, darunter auch mehrere aus Deutschland.
AIPS Sportler des Jahres: Die Top 10 in der Übersicht
- Robert Lewandowski (Fußball) – 435 Stimmen
- Max Verstappen (Formel 1) – 349
- Lionel Messi (Fußball) – 314
- Karsten Warholm (Leichtathletik) – 291
- Novak Djokovic (Tennis) – 289
- Cristiano Ronaldo (Fußball) – 280
- Aron Szilágyi (Fechten) – 271
- Armand Mondo Duplantis (Leichtathletik) – 235
- Eliud Kipchoge (Leichtathletik) – 207
- Lewis Hamilton (Formel 1) – 200
Scheinbar gibt es hier eine fachkundigere Jury als beim Ballon d’Or…
Wer ist denn Verstappen ??? Lewy hat es verdient. !! Ohne wenn und aber……