Bayern-Startelf zum Rückrunden-Auftakt: So ersetzt Nagelsmann die zahlreichen Ausfälle
In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Münchner Allianz Arena. Die Bayern eröffnen mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach die Rückrunde in der Fußball Bundesliga. Der FCB muss zahlreiche Corona-Ausfälle kompensieren.
Neben Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr (Afrika Cup), müssen die Bayern auch auf Leon Goretzka (Patellasehne) und Josip Stanisic (Aufbautraining) verzichten. Hinzukommen etliche Corona-bedingten Ausfälle: Alphonso Davies, Lucas Hernandez, Manuel Neuer, Tanguy Nianzou, Omar Richards, Leroy Sane, Corentin Tolisso, Kingsley Coman und Dayot Upamecano haben sich in den vergangenen Tagen alle samt Covid-19 infiziert. Damit müssen die Münchner auf insgesamt 14 Spieler (!) verzichten.
Die Mannschaft von Julian Nagelsmann stellt sich quasi von alleine auf: Im Tor steht Sven Ulreich, der in dieser Saison erst sein zweiten Saisonspiel bestreitet.
In der Abwehr hat sich Nagelsmann für eine Dreierkette mit Benjamin Pavard, Niklas Süle und Joshua Kimmich entschieden. Im zentralen/defensiven Mittelfeld beginnen Marc Roca und Marcel Sabitzer. Im offensiven Mittelfeld starten Serge Gnabry, Jamal Musiala, Thomas Müller und Malik Tillman. Der 19-jährige feiert sein Startelf-Debüt für den Rekordmeister.
Aus dem Kader der Bayern-Amateure sind heute dabei: Jamie Lawrence, Bright Arrey-Mbi, Nico Feldhahn, Lucas Copado, Nemanja Motika und Timo Kern. Von der U19 sind Paul Wanner und Arijon Ibrahimovic in den Kader aufgerückt. Alle samt sitzen auf der Ersatzbank.
🔴⚪ Unsere XI für #FCBBMG! 👊 #packmas pic.twitter.com/XXJNCl8BMO
— FC Bayern München (@FCBayern) January 7, 2022
So spielt Gladbach
Nicht nur die Bayern haben massive Personalprobleme, auch Borussia Mönchengladbach ist nicht in Bestbesetzung nach München gereits. Mit Ramy Bensebaini, Denis Zakaria und Jonas Hofmann fallen drei Leistungsträger aus.
Auch Gladbach spielt mit einer Dreierkette mit Ginter, Elvedi und Jantschke. Im defensiven Mittelfeld starten Kone und Kramer. Davor agieren Netz, Neuhaus und Lainer im offensiven Bereich. Im Sturm beginnen Embolo und Stindl.