Nach der Ballon d’Or-Pleite im Vorjahr, möchte Robert Lewandowski in diesem Jahr erneut angreifen. Viele Fans, Medien und Experten sind sich einig: Sollte der Pole eine Leistung wie im Jahr 2021 abrufen, wird er erneut zum engeren Favoritenkreis gehören. Laut dem Sky-Experten Dietmar Hamann hat der 33-jährige Stürmer jedoch keine wirkliche Chance, was vor allem daran liegt, dass Lewandowski für den FC Bayern spielt.
Lediglich 33 Punkte Rückstand haben Lewandowski vergangenes Jahr gefehlt, um sich den Golden Ball zu sichern. Am Ende musste sich der FCB-Stürmer gegen Lionel Messi geschlagen geben.
Die Enttäuschung bei dem Polen war groß, auch die Bayern-Fans und – Verantwortlichen konnte die Pleite gegen Messi nicht wirklich nachvollziehen. Klubchef Oliver Kahn betonte kurze Zeit später, dass Lewandowski in diesem Jahr einen neuen Anlauf starten wird und zeigte sich diesbezüglich sehr zuversichtlich: „Ich glaube, er ist heiß. Es ist noch nicht vorbei. Wir alle wissen, in welchem Alter er ist. Er ist immer noch absolut topfit. Warum soll er das nicht auch in dieser Saison schaffen?“
Verlässt Lewandowski für den Ballon d’Or-Traum den FC Bayern?
Es gibt jedoch durchaus den einen oder anderen Skeptiker. Hierzu gehört auch Sky-Experte Dietmar Hamann. Dieser glaubt nicht daran, dass Lewandowski in diesem Jahr den Ballon d’Or gewinnen wird und macht den FC Bayern dafür verantwortlich: „Wenn er den Ballon d’Or gewinnen will, wird er das überall machen, aber nicht in München.“
Ein Wechsel zu einem Klub, der international ein noch höheres Ansehen wie die Bayern haben, könnte den fehlenden Preis für Robert Lewandowski hingegen ermöglichen.