Neue Details enthüllt: Niklas Süle verdient beim BVB „nur“ zehn Mio. Euro

Vjekoslav Keskic
Kommentare 0 Comments
Foto: IMAGO

Niklas Süle wechselt kommen Sommer ablösefrei vom FC Bayern zu Borussia Dortmund. Der BVB hat den Deal am Montag offiziell bestätigt und damit einen echten Transfer-Coup gelandet. Aktuellen Medienberichten zufolge verdient der 26-Jährige in Dortmund nicht mehr, als er beim Rekordmeister für eine Vertragsverlängerung erhalten hätte.

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Süle künftig 12-15 Mio. Euro pro Jahr verdienen möchte. Die Bayern waren nicht gewillt so tief in die Tasche zu greifen für den deutschen Nationalspieler. Dem Vernehmen nach hat der FCB Süle ein Gehalt von rund zehn Mio. Euro angeboten. Dieses Angebot hat der Abwehrspieler abgelehnt und sich für einen Wechsel zum BVB entschieden. Wie nun bekannt wurde, wird Süle in Dortmund nicht mehr verdienen.

Tendenz pro Dortmund gab es schon seit Dezember

Wie „SPORT1“ berichtet, wird der DFB-Star beim BVB ab der kommenden Saison knapp zehn Mio. Euro verdienen. Heißt im Klartext: Der Abschied aus München ist nicht auf finanzielle Gründe zurückzuführen, wie die Bayern-Bosse zuletzt immer wieder betont haben. Laut Süle-Berater Volker Struth lag es vielmehr an der „fehlenden Wertschätzung“ seitens der Münchner.

Süle hatte Angebot aus der Serie A und der Premier League

Interessant ist zudem: Laut „SPORT1“ hat Süle wohl bereits seit Mitte Dezember dazu tendiert den Rekordmeister in Richtung Dortmund zu verlassen. Passend dazu hat dessen Berater enthüllt, dass der 26-Jährige in der Winterpause den finalen Beschluss gefasst hat seinen Vertrag in München nicht zu verlängern.

An Optionen im Ausland hat es dem Innenverteidiger scheinbar nicht gemangelt. Nach Informationen vom Transfer-Insider Fabrizio Romano hatte Süle drei konkrete Anfragen aus der italienischen Serie A und der englischen Premier League vorliegen. Konkrete Namen nannte Romano nicht. Gerüchten zufolge war Newcastle United ein Interessent.

Auch Romano berichtet, dass Süle in Dortmund zehn Mio. Euro pro Jahr verdienen wird. Dabei soll es sich jedoch um das Fixgehalt handeln, welches durch Bonuszahlungen noch ansteigen kann.

THEMEN
Teile diesen Artikel