Niklas Süle verlässt den FC Bayern am Ende der Saison in Richtung Borussia Dortmund. Der 26-Jährige hat sich nun zu seinen Beweggründen geäußert und dabei einen kleinen Seitenhieb in Richtung FCB verteilt.
Der Wechsel zum Ligakonkurrenten aus Dortmund kommt nicht nur für die Bayern-Fans überraschend, auch die FCB-Spieler und -Bosse wussten davon nichts, wie die „BILD Zeitung“ berichtet. Im Gespräch mit dem Blatt hat sich Süle sich nun persönlich zu seinem Wechsel geäußert: „Ich habe von der ersten Kontaktaufnahme an sofort gespürt, dass die Verantwortlichen des Vereins ganz große Lust darauf haben, mit mir zu arbeiten. Hans Joachim Watzke, Michael Zorc, Sebastian Kehl und Marco Rose haben mir beeindruckend vermittelt, welche Rolle ich beim BVB einnehmen kann und ich hatte das Gefühl, als Mensch und als Fußballer gewollt zu werden. Die Art und Weise wie sie sich um mich bemüht haben, hat mir imponiert, so dass ich schnell wusste, wo ich künftig spielen werden.“
Mit Blick auf die jüngsten Aussagen, wonach Süle die fehlende Wertschätzung seitens der Bayern-Verantwortlichen gefehlt hat, sind diese Aussagen ein klarer Seitenhieb in Richtung Hasan Salihamidzic & Co.
„Hatte andere Optionen, bei denen er mehr Geld verdient hätte“
Interessant ist: Laut Süle-Berater Volker Struth hatte der DFB-Star deutlich attraktivere Angebote vorliegen: „Niklas hatte auch andere Optionen, auch welche, bei denen er mehr Geld verdient hätte. Aber er hat sich sehr zeitnah nach der ersten Kontaktaufnahme für diesen Verein entschieden. Es hat mir imponiert, wie konsequent er mit dieser Entscheidung umgegangen ist.“
Übereinstimmenden Berichten zufolge wird Süle beim BVB künftig zehn Mio. Euro pro Jahr verdienen zuzüglich Bonuszahlungen. Gerüchten zufolge haben auch die Bayern dem Innenverteidiger zuletzt solch ein Angebot unterbreitet.
Süle möchte sich mit weiteren Titeln vom FC Bayern verabschieden
Mit Blick auf die verbliebenen knapp fünf Monate beim FC Bayern hat Süle angekündigt, dass er sich am liebsten mit weiteren Titeln vom deutschen Rekordmeister verabschieden möchte: „Ich hatte bisher eine sehr erfolgreiche Zeit mit Bayern München und habe alles gewonnen, was man hier gewinnen kann. Daran möchte ich die kommenden Monate auch mit diesen großartigen Mitspielern und einem überragenden Trainer anknüpfen und noch weitere Titel gewinnen.“