Hainer: “Ribery, Lewandowski & Co. bleiben länger beim FC Bayern, als sie es geplant haben”
Der FC Bayern hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in der europäischen Spitzenklasse festgespielt. Die Münchner spielen regelmäßig um die Champions League mit und dass, obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Bundesliga deutlich schlechter sind als in Spanien oder England. Für Bayern-Präsident Herbert Hainer punktet der deutsche Rekordmeister jedoch mit anderen Attributen, welche dazu geführt haben, dass Topspieler wie Franck Ribery, Arjen Robben oder Robert Lewandowski länger in München geblieben sind als ursprünglich geplant.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern immer wieder um ihre Topspieler kämpfen müssen. Während Franck Ribery in der Vergangenheit regelmäßig von Real Madrid umworben wurde, versuchten die Spanier zuletzt ihr Glück bei Robert Lewandowski. Thomas Müller stand bzw. steht indes in der englischen Premier League hoch im Kurs. In der Regel schafft es der FCB seine Leistungsträger für längere Zeit an sich zu binden.
Im Gespräch mit dem “kicker” hat sich Präsident Herbert Hainer über die Identifikation der Profis mit dem FC Bayern geäußert und betont, dass diese entscheidend für den Klub sei, wenn es darum geht Topstars zu verpflichten und diese auch länger zu halten. Aus der Sicht des 67-jährigen können die Münchner ein “Rundum-Wohlfühlpaket” anbieten, welches es so nicht überall in Europa gibt: “Internationale Spitzenspieler wie Franck Ribery, Arjen Robben, Robert Lewandowski oder jetzt Kingsley Coman bleiben länger, als sie es vielleicht zunächst geplant haben. Sie verbringen ihre besten Jahre bei uns, weil sie merken, was sie hier alles erreichen können.”
“Die Allianz Arena lockt große Spieler und große Trainer”
Neben der sportlichen Perspektive gibt es auch weitere Punkte, welche die Bayern von Real, Barcelona & Co. unterscheiden: “Die Spieler bleiben deshalb so lange, weil sie hier beste Perspektiven für großen sportlichen Erfolg und ihre persönliche Weiterentwicklung haben, weil sie sich wohl fühlen und immer pünktlich ihr Gehalt bekommen, sogar in Corona-Zeiten.”
Auch die Stadt München und die Allianz Arena tragen ihren Teil dazu bei: “Nur mit der entsprechenden Infrastruktur konnte große Spieler und große Trainer gelockt werden. Dazu ist München eine höchst attraktive Stadt, in der es sich für die Spieler und ihre Familien wunderbar leben lässt.”
Ich hoffe das Robert Lewandowski in München bleibt, sonst wehre das ein großer Verlust,