FC Bayern News

Super-Bowl statt Bundesliga? Nagelsmann: “Die Niederlage hat sich angedeutet”

Thomas Müller
Foto: FC Bayern

Eine 2:4 Klatsche hinterlässt Spuren, auch beim FC Bayern. Trainer Julian Nagelsmann nahm die Niederlage gegen Bochum als Anlass sich selbst und seine Taktik zu hinterfragen. Nach dem Spiel schickte sich der Trainer an die Hauptverantwortung für die Pleite zu übernehmen. Zudem enthüllte dieser, dass sich diese bereits im Training abgezeichnet hat.



Nach einem Auftakt nach Maß, der die schnelle Führung durch Lewandowski in der 9. Minute brachte, ließ der FC Bayern stark nach. Der VfL Bochum eröffnete nur wenige Minuten später den Torreigen und schickte die Münchner mit 4:2 unter die kalte Dusche. Die Enttäuschung war dem gesamten Team nach dem Spiel anzumerken. Auch Julian Nagelsmann versuchte die Ursachen für die Niederlage ausfindig zu machen.

“Das war ein beschissenes Spiel”

Die Schuld suchte der 34-Jährige nicht zwingend bei seiner Mannschaft, sondern vor allem bei sich selbst. „Das war einfach ein beschissenes Spiel, das sollte uns nicht passieren. Das ist ein Gesamtpaket in der ersten Halbzeit, das nicht geht“, fand Julian Nagelsmann im Anschluss deutliche Worte. Gegenüber “SPORT1” erklärte er: “Es hat sich schon im Abschlusstraining abgezeichnet. Da war keine Spannung drin, heute auch nicht. Die erste Halbzeit war sehr schlecht, da hätte auch ich schneller reagieren müssen.”

Kurios ist: Der Klub hat am Freitag noch von der ausgelassenen “Super-Bowl-Stimmung” im Training berichtet, mit der sich Spieler und Trainer auf das Spiel gegen Bochum vorbereitet haben. Rückblickend haben die Bayern die Vorbereitung wohl zu locker genommen.

“Hatten einen Plan, der nicht gut aufging”

Aus Sicht von Nagelsmann hatte die Münchner einen falschen Spielplan: “Wir hatten eine Idee, die wir nicht gut umgesetzt haben. Einen Plan, der nicht gut aufging. Wir bzw. ich hätte schneller reagieren müssen, da hätte Bochum mehr Probleme bekommen. Das habe ich zu spät gemacht. Wir sind zudem spannungslos in der ersten Halbzeit aufgetreten.“

Das Spiel sollte den Bayern für die Zukunft eine Lehre sein, meinte der Coach. Immerhin: Gegen den FC Salzburg hat der FCB drei Tagen die Chance die Pleite schnell wieder vergessen zu machen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Verstehe nicht wieso die schnellen Flügelspitzen nicht öfter mit langen Pässen angespielt werden.

Das Spiel gegen Bochum war eine Katastrophe ich hoffe Mal das es gegen Salzburg besser wird 😭😱👍💪

Bemerkenswerte Selbstkritik.

Konsequenterweise hatte er Upa, Müller und Pavard schon nach 30 Minuten auswechseln müssen. Aber das Theater nach solch einer heftigen Maßnahme wäre wohl noch schädlicher als die Niederlage an sich…

Zum einen hat man unseren Gegner, mit dem wir immer noch eine Fan Freundschaft haben, unterschätzt. Zum zweiten hat der Trainer mal wieder völlig daneben gelegen mit Taktik /Aufstellung. Drittens ist unsere französische Defensive für den…., in Kombination mit dem BVB-ler.