„Er hat alles erreicht“ – Hamann hält Lewandowski-Abschied für ein realistisches Szenario

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Verlängert Robert Lewandowski seinen Vertrag beim FC Bayern nochmals oder verlässt der Pole den Rekordmeister im Sommer? Stand heute gibt es keine finale Entscheidung. Aus Sicht von Didi Hamann wäre ein Lewandowski-Abschied am Ende der Saison keine wirkliche Überraschung.



Laut dem 48-jährigen „Sky“-Experten gibt es für Lewandowski in München nicht mehr allzu viel zu gewinnen: „In Deutschland und der Bundesliga hat er alles erreicht, was er erreichen kann.“ Ein Wechsel ins Ausland wäre eine neue sportliche Herausforderung und könnte dem 33-jährigen Polen zudem bei einer ganz bestimmten Sache helfen: „Der einzige Preis, den man ihm weggenommen hat, war der Ballon d'Or. Vielleicht hat er das Gefühl, dass er woanders eine größere Chance auf diesen Preis hat. Und ich würde ihm da auch zustimmen.“

Vertragsgespräche mit den Bayern stehen kurz bevor

Anders als bei Manuel Neuer gab es bisher noch keinerlei konkrete Gespräche zwischen Lewandowski und den Bayern. Dem Vernehmen nach sollen diese jedoch kurz bevorstehen. Laut der „BILD Zeitung“ wollen beide Seiten bis zum Sommer Klarheit haben ob und wie es weitergeht. Die Bayern-Bosse haben zuletzt immer wieder betont, dass man den FIFA-Weltfußballer langfristig an sich binden möchte. Wie „SPORT1“ zudem berichtet, erwägen die Münchner Lewandowski einen neuen 2-Jahresvertrag bis 2025 anzubieten.

Laut Hamann hängt dies jedoch primär von dem Stürmer ab: „Am Ende läuft es darauf hinaus, was er will. Er hat hier alles erreicht und es geht jetzt um die Frage, ob er noch eine neue Herausforderung sucht. Ich denke, dass er in diesem Sommer die vielleicht letzte Chance auf einen großen Wechsel hat. In der nächsten Saison ist er 34, das macht einen solchen Wechsel schwer.“

Teile diesen Artikel