CL-Vorschau: Kehren die Bayern gegen Salzburg zurück in die Erfolgsspur?
Der FC Bayern ist heute Abend (21 Uhr, live auf DAZN) zu Gast in der Red Bull Arena und treffen im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League auf den FC Salzburg. Die Münchner wollen sich mit einem guten Ergebnis, idealerweise mit einem Sieg, eine gute Ausgangslage verschaffen.
Während die Bayern in der Bundesliga bereits vier Niederlagen in der laufenden Saison kassiert haben, besitzt man in der Champions League nach wie vor eine weiße Weste. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen und einem Torverhältnis von 24:5 hat der FCB eine „perfekte Gruppenphase“ absolviert. Nun möchten der Rekordmeister auch in der K.o.-Phase dort anknüpfen, wo man Anfang Dezember gegen den FC Barcelona (3:0) aufgehört hat.
Auch wenn die Münchner voller Vorfreude ins Achtelfinal-Duell gegen Salzburg starten, ist die Stimmung nach der überraschenden 2:4-Niederlage gegen Bochum etwas getrübt. Gegen Salzburg möchten Julian Nagelsmann und sein Team wieder zurück in die Erfolgsspur.
FC Bayern: Welche Konsequenzen zieht Nagelsmann nach der Bochum-Pleite?
In Sachen Personal hat sich in den vergangenen Tagen wenig beim FC Bayern getan. Davies (Herzmuskelentzündung), Goretzka (Patellasehne), Musiala (COVID-19) und Neuer (Knie-OP) fallen nach wie vor aus. Spannend wird es jedoch zu sehen ob und welche personelle Konsequenzen Nagelsmann nach der Bochum-Pleite zieht. Viele Bayern-Stars waren gegen den Aufsteiger weit von ihrer Normalform entfernt. Vor allem Dayot Upamecano und Serge Gnabry könnten aus der ersten Elf fliegen.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Nagelmann zudem taktische Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Bochum vornehmen. Das Experiment mit einem Sechser ist gescheitert. Demnach soll Corentin Tolisso gegen Salzburg wieder neben Joshua Kimmich im Mittelfeld auflaufen. Offen ist, ob Nagelsmann an der Viererkette festhält oder wieder auf die Dreierkette zurückgreift.
FC Salzburg: Die jungen Wilden wollen die Bayern ärgern
Mit einem Durchschnittsalter von 22,55 hat Salzburg die jüngste Mannschaft im Achtelfinale und geht als klarer Außenseiter in das Duell gegen den FC Bayern. Dennoch wird man laut Trainer Matthias Jaissle nicht vor Ehrfurcht erstarren: „Wir haben klar den Ansatz, dass wir unser Spiel wieder durchbringen wollen, auch gegen die vielleicht aktuell beste Mannschaft der Welt.“
Ex-Bundesliga-Profi Zlatko Junuzovic, der seit 2018 in Salzburg spielt, wurde noch deutlicher vor dem Spiel: „Wir werden auch gegen die Bayern auf keinen Fall von unserer Art von Fußball abweichen und auch da wieder aggressiv und offensiv spielen.“
Jaissle muss gegen die Bayern auf zahlreiche Spieler verzichten. Bernardo (Knieprobleme), Diambou (Oberschenkelprobleme), S. Koita (Knieprobleme), Okoh (Knieprobleme), Sesko (Oberschenkelprobleme) und Sucic (Trainingsrückstand nach Erkrankung) fallen alle samt aus. Vor allem der Ausfall von Top-Torjäger Sesko ist bitter für die Österreicher.
Der direkte Vergleich
Die beiden Teams standen sich in der CL-Gruppenphase 2020/21 gegenüber. Damals konnten sich die Bayern in beiden Spielen deutlich durchsetzen. In der heimischen Allianz Arena feierte man einen 3:1-Erfolg. In Salzburg gab es einen 6:2-Kantersieg. Nicht nur die Fans, Medien und Experten rechnen fest mit einem weiteren Bayern-Sieg. Auch der Wettanbieter Betway Sportwetten sieht den Rekordmeister als klaren Favoriten.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Salzburg: Köhn – Kristensen, Solet, Wöber, Ulmer – Capaldo, Camara, Seiwald – Aaronson – Adeyemi, Okafor
FC Bayern: Ulreich – Pavard, Süle, Hernandez – Kimmich, Tolisso – Gnabry, T. Müller, L. Sané, Coman – Lewandowski
Prognose: Die Bayern werden ihrer Favoritenrolle gerecht
Auch wenn die Bayern sich gegen Bochum defensiv sehr anfällig präsentiert haben, verfügt der FCB über deutlich mehr internationale Erfahrung und die höhere individuelle Qualität. Alles andere als ein Bayern-Sieg wäre eine herbe Überraschung, die zweite in Folge.
Klar ist aber: Julian Nagelsmann und sein Team sind gewarnt. Salzburg ist keine Laufkundschaft und wird alles in die Waagschale werfen was man hat.