FC Bayern News

“Klare Tendenz” – Paul Wanner möchte in Zukunft für Deutschland spielen!

Paul Wanner
Foto: Getty Images

Der FC Bayern setzt große Hoffnungen in Paul Wanner. Mit gerade einmal 16 Jahren hat der Nachwuchskicker bereits drei Bundesliga-Spiele für die Münchner absolviert. Sein enormes Potential ist auch den Nationalverbänden nicht verborgen geblieben. Aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft droht nun ein Zweikampf zwischen dem DFB und ÖFB auszubrechen. Wanner selbst soll bereits eine klare Tendenz haben.



Dem Deutschen Fußballbund droht ein zweiter Fall Musiala. Aktuellen Meldungen zufolge steht ein weiteres Ringen zweier Verbände um ein vielversprechendes Nachwuchstalent bevor. Die Protagonisten sind diesmal der DFB, der ÖFB und Bayern-Talent Paul Wanner. Letzterer ist in Dornbirn geboren und besitzt deshalb neben der deutschen auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Bisher stand Wanner zwar in Diensten der deutschen U17-Nationalmannschaft, dies könnte sich künftig aber ändern sollten die aktuellen Avancen des ÖFB erfolgreich verlaufen. Der Österreichische Fußballbund möchte den 16-jährigen unbedingt für sich gewinnen.

ÖFB-Sportdirektor Schöttel spricht offen über das Interesse an Wanner

Der ÖFB wittert seine Chance und hat bereits Kontakt zu dem Bayern-Youngster aufgenommen: “Wir sind im vergangenen Spätsommer auf Paul Wanner aufmerksam geworden. Die Erstkontaktaufnahme mit Pauls Management fand über Oliver Lederer statt, der als zuständiger Teamchef des Jahrgangs 2005 das große Interesse des ÖFB an Paul deponiert hat. Ich stehe ebenfalls mit dem Umfeld von Paul in Kontakt, wir kennen seine genaue Situation”, erklärte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel gegenüber “LAOLA1”.

Laut Schlöttel hat der ÖFB nach wie vor Hoffnung, dass man Wanner von einem Verbandswechsel überzeugen kann: “Er ist in Deutschland aufgewachsen und vonseiten des DFB gibt es ein großes Interesse, dass er für Deutschland spielt. Aber natürlich ist er auch für uns ein extrem interessanter Spieler, die Dynamik seiner Entwicklung hat alle überrascht.” Den Verantwortlichen in Österreich soll jedoch bewusst sein, dass Wanner beim DFB eine bessere Perspektive hätte: “Ich weiß, dass Paul große Ziele hat, mit Bayern alles gewinnen und auch Weltmeister werden möchte. Er ist ein außergewöhnliches Talent.”

Wanner möchte für Deutschland spielen

Kampflos möchte sich der Verband jedoch nicht geschlagen geben. Dem Vernehmen nach gab es bereits einen ersten Austausch zwischen österreichisches Nationaltrainer Franco Foda und der Spielerseite. Der ÖFB könnte dem DFB mit einer Nominierung für die A-Nationalmannschaft zuvorkommen. Wie “Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet, wollte Foda ihn bereits für die Playoffs Ende März nominieren. Für Wanner soll dies jedoch kein Thema sein.

Laut Plettenberg hat der Youngster eine klare Tendenz und möchte künftig weiter für Deutschland spielen. Für Bundestrainer Hansi Flick ist der offensive Mittelfeldspieler aktuell jedoch keine Option. Demnach soll dieser künftig nicht mehr für die U17 spielen, sondern für die U21 von Antonio Di Salvo auflaufen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments