Die wertvollsten deutschen Torhüter: Neuer liegt hinter ter Stegen und Leno

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Mit 35 Jahren befindet sich Manuel Neuer in einem fortgeschrittenen Fußballer Alter, dennoch denkt der Torhüter noch lange nicht ans Aufhören. Der FCB-Kapitän gehört nach wie vor zu den besten Goalies der Welt. In Sachen Marktwert muss sich der Bayern-Profi jedoch gegen zwei DFB-Kollegen geschlagen geben.

Knapp 30 Mio. Euro hat der FC Bayern im Sommer 2011 für Neuer ausgegeben, um diesen vom FC Schalke 04 an die Isar zu locken. Ex-Klubchef Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete der Schlussmann einst als einen der besten Transfers in der Klubgeschichte.

Zu seiner Prime-Zeit zwischen 2015 bis 2017 hatte Neuer einen Marktwert von 45 Mio. Euro. Obwohl dessen Leistungen seit Jahren auf Weltklasse- Niveau sind, ist sein Marktwert kontinuierlich gefallen. Aktuell liegt dieser „nur noch“ bei 14 Mio. Euro.

Marc-Andre ter Stegen liegt deutlich vor Neuer

Das Portal „Transfermarkt“ hat ein Ranking mit den wertvollsten deutschen Torhütern erstellt. DFB-Kapitän Manuel Neuer landete dabei nur auf dem dritten Rang. Mit 16 Mio. Euro liegt Bernd Leno knapp vor Neuer. Angeführt wird das Ranking von Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona. Der 29-jährige kommt auf 45 Mio. Euro und hat damit einen deutlichen Vorsprung auf seine Verfolger.

Mit Alexander Nübel ist ein weiterer FCB-Torhüter in der Top 10 vertreten. Der 25-Jährige liegt mit sechs Mio. Euro auf Rang 6.

Die wertvollsten deutschen Torhüter: Die Top 10 in der Übersicht

Teile diesen Artikel