Frenkie de Jong wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Die anhaltenden Transfergerüchte dürften jedoch der Vergangenheit angehören. Der Niederländer hat sich deutlich zum FC Barcelona bekannt und betont, dass er den Klub nicht verlassen möchte.
Für 75 Mio. Euro und mit jeder Menge Vorschusslorbeeren wechselte Frenkie de Jong 2019 von Ajax Amsterdam nach Barcelona. Dort sah man in dem heute 24-jährigen den kommenden Mittelfeldstar. De Jong war als neuer Strippenzieher eingeplant. Er galt als legitimier Nachfolger der legendären Xavi und Iniesta. Die Realität sah allerdings geringfügig anders aus. Der Niederländer ließ seine Qualität zwar mehrmals aufblitzen, konnte aber nicht zum neuen Mittelfeldboss aufsteigen.
„Werde hoffentlich noch viele Jahre lang glücklich in Barcelona sein“
Seine Qualität und sein Talent sind aber weiterhin unbestritten. Zuletzt machten jedoch vermehrt Gerüchte die Runde, wonach Barcelona offen für einen Verkauf im Sommer sei. Der Klub ist hoch verschuldet und kann jeden Euro gut gebrauchen. Für de Jong selbst kommt ein Abschied jedoch nicht in Frage.
Die Gerüchte um einen Wechsel nach München haben sich mittlerweile erledigt. Im Interview mit dem englischen „The Guardian“ schloss de Jong einen Transfer sehr deutlich aus: „Ich fühle mich sehr wohl in Barcelona. Ich wollte schon in jungen Jahren hier spielen, da wurde ein Traum wahr“, betonte de Jong, wenngleich eine Kleinigkeit an ihm nagt: „Natürlich hätte ich gerne mehr Titel gewonnen in meinen ersten beiden Jahren. Da habe ich mehr erwartet, um es mal so auszudrücken. Abgesehen davon bin ich sehr glücklich hier und werde das hoffentlich noch viele Jahre lang sein.“
Ein Wechsel zu den Bayern stand ohnehin unter großen Fragezeichen. Mit einer kolportierten Ablösesumme von 80-100 Mio. Euro wäre der niederländische Nationalspieler den Münchnern vermutlich deutlich zu teuer gewesen.