Russland-Ukraine-Konflikt erreicht den Fußball: UEFA beruft Notfallsitzung ein!
Der Russland-Ukraine-Konflikt hält derzeit ganz Europa in Atem und erreicht immer mehr den Fußball. Wie die Europäische Fußball-Union am Donnerstag bekannt gab, wird sich das UEFA-Exekutivkomitee am morgigen Freitag zu einer Notfallsitzung treffen.
Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine hat mittlerweile auch die Fußball-Welt erreicht. Wie die ukrainische Liga heute erklärt hat, wird der Ligabetrieb bis auf weiteres eingestellt. Nun könnte es auch auf internationaler Ebene zu entsprechenden Entscheidungen kommen.
Wie reagiert die UEFA auf Russland-Ukraine-Konflikt?
Wie die UEFA am Donnerstag offiziell bekannt gab, wurde für morgen eine außerordentliche Sitzung des Exekutivkomitees einberufen, um „die Situation zu bewerten und alle notwendigen Entscheidungen zu treffen.“
In den vergangenen Tagen machten bereits Meldungen die Runde, wonach das CL-Finale im russischen St. Petersburg verlegt werden könnte. Zahlreiche Politiker, Funktionäre und ehemalige Spieler fordern dies bereits seit Tagen von der UEFA. Neben London, soll auch München als möglicher Ausweich-Standort eine Option für den Verband sein.
Zudem werden sich die UEFA-Verantwortlichen sicherlich auch mit der Frage beschäftigen ob und wie es mit dem Sponsoring vom russischen Staatskonzern Gazprom kurz- und langfristig weitergehen wird. Bisher hat sich die UEFA sehr zurückhaltend dazu geäußert.
Und was ist mit dem Werbedeal mit dem russischen Energie Konzern??? Da muss auch was passieren…