Bahnt sich ein Top-Transfer an? Bayern hat Christopher Nkunku auf dem Zettel!

Alex Frieling
Foto: IMAGO

Christopher Nkunku ist bei RB Leipzig ein unersetzbarer Leistungsträger geworden. Der Franzose wurde einst bei Paris Saint-Germain aussortiert und nun scheinen zahlreiche europäische Top-Klubs den 24-Jährigen zu jagen – auch der FC Bayern scheint den Offensiv-Allrounder auf dem Zettel.

Auf den FC Bayern wartet ein aufregender Transfersommer: Vertragsverlängerungen, Innenverteidigersuche – und auch Stürmer-Verstärkung? Christopher Nkunku spielt bei RB Leipzig seit seiner Ankunft im Sommer 2019 Jahr für Jahr auf herausragendem Niveau. Seine Statistiken in dieser Saison sind ebenfalls zum Zunge schnalzen: In 26 Spielen kommt der Franzose auf beachtliche 25 Tore und 13 Torvorlagen. Nkunku bringt es somit auf mehr Torbeteiligungen als Partien in der laufenden Spielzeit. Da wäre es fast schon merkwürdig, wenn der deutsche Rekordmeister kein Auge auf den flexibel einsetzbaren Angreifer werfen würde. Bereits im vergangenen Jahr kamen Gerüchte um das Bayern-Interesse an Nkunku auf – machen die Münchner nun ernst?

Nkunku gilt FCB-intern als „interessanter Spieler“

So berichtet Bayern-Insider Christian Falk nun, dass Nkunku klubintern als „interessanter Spieler“ gelten soll. Dem Vernehmen nach gab es jedoch noch keine konkrete Gespräche zwischen Klub und der Spielerseite. Dass das Interesse noch nicht allzu konkret ist, dürfte auch an der Vertragssituation von Nkunku liegen. Der 24-Jährige hat in Leipzig noch einen Kontrakt bis 2024 und einen Marktwert von 55 Millionen Euro. Ob die Bayern wegen der finanziellen Einbußen in den letzten zwei Jahren solch eine Summe zahlen wollen, ist fraglich.

Zusätzlich ist Pini Zahavi der Berater des Spielers – Hasan Salihamidzic soll seit dem Abgang von David Alaba nicht gut auf Zahavi zu sprechen sein. Fakt ist trotzdem: Nkunkus Niveau ist aktuell absolute Weltklasse. Er kann auf dem Flügel, im zentralen Mittelfeld, als Zehner und auch als Stürmer eingesetzt werden – auch unter Julian Nagelsmann konnte der Rechtsfuß auf ganzer Linie überzeugen. Zudem: Sollte die Vertragsverlängerung von Serge Gnabry platzen, wäre Nkunku der ideale Ersatz. Ein Transfer ist deshalb alles andere als ausgeschlossen.

Teile diesen Artikel