Lange Zeit galt Erling Haaland als absoluter Wunschspieler vom FC Barcelona. Aktuellen Medienberichten zufolge ziehen sich die Katalanen jedoch aus dem Transferpoker um den Norweger zurück und richten ihren Fokus auf Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.
Haaland oder Lewandowski? Diese Frage haben sich nicht nur die Verantwortlichen in München in den vergangenen Monaten vermutlich des Öfteren gestellt, auch in Barcelona kursieren diese beiden Namen immer wieder. Der 21-jährige Norweger war bisher stets der Wunschspieler von Xavi Hernandez & Co. In Spanien machten zuletzt jedoch Meldungen die Runde, wonach die Katalanen sich immer intensiver mit Robert Lewandowski vom FC Bayern beschäftigen würden. Wie Portal „Football Transfers“ berichtet, ist der Pole mittlerweile sogar die erste Option für die Verantwortlichen in Barcelona.
Barça steigt aus dem Haaland-Transferpoker aus
Laut dem Portal hat der FC Barcelona die Verhandlungen über die Verpflichtung von Erling Haaland abgebrochen, nachdem die Spielerseite einen Vertrag mit einer Laufzeit von lediglich zwei Jahren gefordert hat. Demnach möchte Haalands Umfeld einen „kurzen Vertrag“, um ihm in Zukunft flexibler zu sein und sich nicht zu lange an einen Klub zu binden. Zudem sind die finanziellen Rahmenbedingungen für den hochverschuldeten Verein nicht zu stemmen. Präsident Joan Laporta hat am vergangenen Wochenende bereits öffentlich betont, dass man keine Spieler kaufen könne, die die wirtschaftliche Zukunft des Vereins gefährden würden.
Lewandowski-Zukunft ist weiterhin ungeklärt
Als Alternative zu Haaland rückt nun FCB-Stürmer Robert Lewandowski in den Fokus von Barcelona. Die „SPORT“ hat diese Woche bereits enthüllt, dass der 33-jährige Stürmer eine ernsthafte Option für die Katalanen sei. Nach „FT“-Informationen versucht Barcelona derzeit abzuklopfen, ob ein Sommer-Transfer überhaupt vorstellbar für den FIFA-Weltfußballers ist.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die anvisierte Vertragsverlängerung des Polen beim FC Bayern nicht zu Stande kommt. In diesem Fall würde Lewandowski auf einen Wechsel drängen. Die Bayern hingegen sind nicht gewillt ihren Top-Torjäger im Sommer abzugeben, wie der „kicker“ erfahren hat – selbst wenn die Verlängerung platzen sollte.
🚨 EXCLUSIVE 🚨
Haaland's contract demands were unacceptable for Barcelona 😡
So now they want to sign Lewandowski instead 😳
By @Glongari
— Football Transfers (@Transfersdotcom) March 17, 2022