Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern im Sommer personell nochmals im Mittelfeld nachlegen möchte. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam der Wunschspieler der Münchner. Während es zuletzt so aussah, als würden die finanziellen Rahmenbedingungen einen Transfer erschweren, scheinen sich Bayern und Ajax bei der Ablöse nun anzunähern.
Das 19-jährige Top-Talent steht bei zahlreichen Top-Klubs auf dem Wunschzettel. Neben den Bayern wird auch Real Madrid, Manchester United und Juventus Turin ein konkretes Interesse nachgesagt. In Italien machten zuletzt Meldungen die Runde, wonach Juve bereits ein Angebot für Gravenberch abgegeben hat. So weit sind die Bayern noch nicht. Der FCB steht bisher „nur“ in Kontakt zu dem Spielerberater Mino Raiola.
Bayern hat noch kein Angebot abgeben, aber…
Während sich Klubchef Oliver Kahn vor kurzem mit Raiola in Monaco getroffen hat, war Vorstandskollege Hasan Salihamidzic unter der Woche, gemeinsam mit Marco Neppe, in Amsterdam und hat Gravenberch beim CL-Spiel zwischen Ajax und Benfica Lissabon gescoutet. Das persönliche Engagement der Bayern-Bosse macht deutlich, dass der Rekordmeister großes Interesse an Gravenberch hat.
Lediglich das Thema Ablöse schien zuletzt zu einem Dealbreaker zu werden. Dem Vernehmen nach fordert Amsterdam 30 Mio. Euro für den Youngster. Viel Geld für einen Teenager. Wie Transfer-Insider Fabrizio Romano nun enthüllt hat, liegen Ajax und Bayern in Sachen Ablöse aber gar nicht so weit auseinander. Laut Romano will der FCB „nicht mehr als 25 Mio. Euro“ für den niederländischen Nationalspieler ausgeben.
Mit Blick auf die kurze Vertragslaufzeit bis 2023 und die Tatsache, dass der Spieler selbst einen Wechsel nach München favorisiert, erscheint die Lücke von fünf Mio. Euro durchaus lösbar zu sein. Wie Romano berichtet, haben die Bayern bisher aber noch kein „offizielles Angebot“ hinterlegt. Dementsprechend sei das Rennen um das vielversprechende Nachwuchstalent weiterhin offen.
FC Bayern director Hasan Salihamidžić was in Amsterdam to keep an eye on Ryan Gravenberch. Bayern want him but the plan is not to spend more than €25m. 🇳🇱 #FCBayern
Ajax have not received an official proposal from Bayern yet. The race is understood to be ‘still open’. pic.twitter.com/1END4r7szc
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) March 18, 2022