Der Transferpoker rund um Ryan Gravenberch nimmt langsam, aber sicher Fahrt auf. Die Bayern werden schon seit Wochen mit dem jungen Niederländer in Verbindung gebracht. Aktuellen Medienberichten zufolge hat der FCB nun ein offizielles Angebot für den Mittelfeldspieler hinterlegt und die Verhandlungen mit Ajax Amsterdam aufgenommen.
Wie mehrere niederländischen Medien übereinstimmenden berichten, macht der FC Bayern im Wettbuhlen um Gravenberch ernst. Laut dem „De Telegraaf“ haben die Münchner ein erstes Angebot in Höhe von 25 Mio. Euro für den Youngster abgegeben. Auch „Voetbal International“ hat diese Meldung bestätigt. Demnach hat sich eine Bayern-Delegation vergangenen Mittwoch mit Ajax getroffen und die Transfer-Verhandlungen initiiert. Sportvorstand Hasan Salihamidzic und der Technische Direktor Marco Neppe wurden vergangene Woche beim CL-Spiel zwischen Ajax und Benfica in Amsterdam gesichtet. Auch Oliver Kahn soll an den Gesprächen teilgenommen haben.
Ajax fordert 35 Mio. Euro für Gravenberch
Wie „Voetbal International“ erfahren haben will, ist ein Teil der kolportierten Ablöse fix, ein weiterer Teil besteht aus variablen Bonuszahlungen. Dem Vernehmen nach fordert Ajax 35 Mio. Euro für das 19-jährige Top-Talent. Damit liegen die beiden Klubs durchaus noch ein Stück voneinander entfernt. Klar ist aber auch, dass es sich um ein erstes Angebot der Bayern handelt. Zudem besitzt Ajax nicht die beste Ausgangslage, da der Vertrag von Gravenberch im Sommer 2023 ausläuft und man damit Gefahr läuft den Spieler in einem Jahr ablösefrei zu verlieren.
Gravenberch möchte zum FC Bayern
Beim FC Bayern soll Gravenberch die Nachfolge von Corentin Tolisso antreten. Der Franzose wird den Rekordmeister im Sommer aller Voraussicht nach verlassen. Neben dem FCB gibt es zahlreiche weitere Interessenten für den niederländischen Nationalspieler. Hierzu gehören unter anderem Real Madrid, Manchester United und Juventus Turin. Auch die Italiener sollen bereits ein Angebot für das Nachwuchstalent bei Ajax hinterlegt haben, Gravenberch soll jedoch einen Wechsel zum FC Bayern favorisieren.
Der Mittelfeldspieler wurde zuletzt auf seine sportliche Zukunft angesprochen und zeigte sich dabei sehr zurückhaltend: „Ich habe jetzt drei Jahre in der ersten Mannschaft gespielt und es macht mir bei Ajax weiter großen Spaß. Es ist schwierig diese Frage zu beantworten.“ Gerüchten zufolge tendiert dieser jedoch zu einem Ajax-Abschied im Sommer und möchte den nächsten Schritt zu einem europäischen Top-Klub wagen.