Aktuellen Medienberichten zufolge arbeitet der FC Bayern intensiv an einem Transfer von Ryan Gravenberch. Der Niederländer ist im zentralen Mittelfeld beheimatet. Eine Position, auf die der FC Bayern aktuell gut besetzt ist. Für mehrere Spieler könnte die Zeit beim FC Bayern abgelaufen sein, sollte Gravenberch im Sommer an die Isar wechseln.
Mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka sind die beiden Positionen im Zentrum nominell belegt. Sowohl unter Hansi Flick als auch unter Julian Nagelsmann sind die beiden deutschen Nationalspieler als Duo gesetzt. Doch gerade Goretzka gilt als verletzungsanfällig, seine Back-ups konnten nie vollends überzeugen. Zuletzt agierte Jamal Musiala auf der Position neben Kimmich.
Sabitzer, Roca, Tolisso – Wer muss gehen?
Schon in der vergangenen Sommer-Transferperiode wurde die Position im zentralen Mittelfeld als verbesserungswürdig angesehen, weshalb der FCB Marcel Sabitzer von RB Leipzig verpflichtete. Der Österreicher konnte sich seit seinem Wechsel in München nicht etablieren. Aktuellen Berichten zufolge ist ein Abgang nach bereits einem Jahr nicht auszuschließen.
Ein Jahr zuvor wechselte Marc Roca von Espanyol Barcelona zum Rekordmeister. Der Spanier besitzt eine gute Raumorientierung und arbeitete insbesondere im körperlichen Bereich an seinen Qualitäten. Mit seinem linken Fuß sorgt der 25-Jährige immer wieder für Kreativität, doch gerade im defensiven Bereich besitzt Roca Defizite, sodass er nie einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. Bei einem Transfer von Ryan Gravenberch könnte seine Zeit abgelaufen sein, wie Bayern-Insider Christian Falk im „BILD“-Podcast „Stammplatz“ berichtet.
Der Abgang von Corentin Tolisso hingegen nimmt immer mehr Formen an. Der Franzose wusste zwar gerade unter Julian Nagelsmann zu überzeugen, doch seine Verletzungsanfälligkeit wirft ihn immer wieder zurück. Sein Vertrag an der Isar läuft am Saisonende aus, eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich.