Süle-Nachfolger? Nagelsmann: „Wir sind auf dem Markt aktiv und schauen was geht“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Niklas Süle wird den FC Bayern am Ende der Saison in Richtung Borussia Dortmund verlassen. Die Münchner wurden in den vergangenen Wochen mit zahlreichen potenziellen Nachfolgern in Verbindung gebracht. Jüngste Medienberichten zufolge haben die Bayern ihre Suche eingestellt, da Benjamin Pavard kommende Saison ins Abwehrzentrum rücken soll. Laut Julian Nagelsmann sondiert der FCB jedoch weiterhin den Markt.

„Wir werden da schon was machen“, kündigte Julian Nagelsmann vor knapp zwei Wochen an, als er auf die Nachfolge von Niklas Süle angesprochen wurde. Das Problem ist jedoch: Auf dem Transfermarkt gibt es derzeit keinen geeigneten Kandidaten, der ins Anforderungsprofil der Bayern passt. Vor allem finanziell sind die Münchner nicht gewillt ein zu hohes Risiko einzugehen, was die Möglichkeiten deutlich einschränkt.

„Ob wir dann jemanden holen, kann ich nicht sagen“

Auch Julian Nagelsmann deutete am Freitag an, dass die Suche nach einem Süle-Nachfolger kompliziert sei: „Ob wir jemanden holen, kann ich nicht sagen.“ Angesprochen auf die Gerüchte, wonach Benjamin Pavard künftig ins Abwehrzentrum rücken soll, reagierte der FCB-Coach ebenfalls zurückhaltend: „Benji kann ein Ersatz für Niki Süle sein. Er ist gelernter Innenverteidiger. Die Frage kann ich in der Tiefe aber noch nicht beantworten, ohne zu lügen. Wir sind auf dem Markt aktiv und schauen, was auf der Position geht. Das Gesamtgefüge muss immer passen, wenn man einen Spieler verpflichten. Ich kann unter Garantie nicht versprechen, dass wir einen Innenverteidiger holen.“

Die Bayern wollen einen neuen Rechtsverteidiger verpflichten

Der 34-Jährige bestätigte im Anschluss etwas kryptisch, wenn die Bayern einen neuen Rechtsverteidiger im Sommer verpflichten, das Pavard durchaus eine Option für die Innenverteidigung ist. Übereinstimmenden Berichten zufolge arbeitet der FCB derzeit an einer Verpflichtung von Noussair Mazraoui von Ajax Amsterdam. Der marokkanische Nationalspieler ist im Sommer ablösefrei zu haben und soll der Wunschspieler für die Rechtsverteidiger-Position sein.

Teile diesen Artikel