Robert Lewandowski wird schon seit Wochen intensiv mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht. Nun hat sich Barça-Coach Xavi zu den anhaltenden Gerüchten rund um den 33-jährigen Polen geäußert.
Diversen Medienberichten zufolge steht Lewandowski ganz weit oben auf der Wunschliste der Katalanen. Vor allem Xavi Hernandez soll ein großer Fan des Stürmers sein und befürwortet einen Transfer im Sommer.
Der 42-Jährige hat sich am Mittwoch erstmals zu den aktuellen Spekulationen geäußert, wollte dieser aber inhaltlich kommentieren: „Ich verstehe die Frage, aber das ist nicht der Zeitpunkt. Es ist der Zeitpunkt, uns auf das morgige Spiel zu konzentrieren und nicht auf Verpflichtungen. Er ist ein großartiger Spieler. Ich kann nicht mehr dazu sagen“, erklärte dieser auf der Abschluss-PK vor Europa-League-Rückspiel gegen Eintracht Frankfurt am Donnerstag.
Lewandowski-Zukunft bleibt offen
Medienberichte aus Polen, wonach Lewandowski sich mit Barcelona bereits auf einen Wechsel verständigt hat, wurde von Klubchef Oliver Kahn gestern dementiert: „Scheinbar gibt es einen Wettbewerb da draußen, wer bringt die größte Nonsense-Geschichte über Robert Lewandowski“, betonte dieser.
Laut dem 52-jährigen beschäftigt sich der FC Bayern nicht mit einem Lewandowski-Verkauf im Sommer. Wie es nach der laufenden Saison mit dem FIFA-Weltfußballer weitergeht, wollte Kahn jedoch nicht konkret beantworten. Dieser verwies auf den laufenden Vertrag bis 2023 und die kommenden Vertragsgespräche mit dem Stürmer.