Bericht: Bayern hat türkisches Top-Talent Arda Güler auf dem Radar

Rafael Kirchler

Der FC Bayern hält weiter Ausschau nach Verstärkungen und talentierten Perspektivspielern für die kommenden Jahre. In den Fokus gerückt ist dabei jetzt das 17-jährige Fenerbahce-Talent Arda Güler. Der Offensivspieler des türkischen Traditionsvereins steht allerdings auch beim direkten Konkurrenten Dortmund auf dem Zettel.

Nach dem Ausscheiden in der Champions League gegen Villarreal werden im Umfeld der Münchner Stimmen laut, die sich eine beherztere Transferpolitik wünschen. Dem will der FC Bayern im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten Rechnung tragen und hat bereits die zwei Ajax-Stars Gravenberch und Mazraoui an der Angel. Zudem sollen perspektivisch weitere Talente verpflichtet werden.

Eines dieser Talente könnte Arda Güler werden. Der 17-jährige spielt eine vielversprechende Debüt-Saison in der türkischen Süper Lig. Fenerbahce möchte das Talent längerfristig halten, die europäische Konkurrenz schläft allerdings nicht und ist bereits vorstellig geworden.

Reges Interesse an Güler aus ganz Europa

Neben dem FC Bayern gilt laut „CNN Türk“ vor allem auch der BVB als Hauptinteressent. Güler und sein Umfeld sollen geschmeichelt sein vom Interesse aus Deutschland und ziehen die Bundesliga durchaus als nächsten Karriereschritt in Betracht. Der blutjunge Mittelfeldspieler konzentriert sich aktuell aber auf die laufende Saison und möchte sich die nächsten paar Jahre in seiner Heimat fest spielen. Ein baldiger Wechsel ist demnach eher unwahrscheinlich. Allenfalls ein Kauf mit anschließender Leihe zurück in die Türkei wäre eine Option.

Neben dem FCB und Borussia Dortmund buhlen außerdem der FC Arsenal, Barcelona und Liverpool um den Türken, der laut dem Nachrichtensender „CNN Türk“ rund 30 Mio. an Ablöse kosten würde. Der Vertrag des Jungen läuft noch bis 2025.

THEMEN
Teile diesen Artikel