Das frühzeitige Aus der Bayern in der Champions League gegen Villarreal sorgt bei vielen Fans für Unmut. Nach der 1:0-Hinspiel-Niederlage, reichte das 1:1 in der heimischen Allianz Arena nicht zum Weiterkommen. Dabei galt der deutsche Rekordmeister zuvor noch als klarer Favorit. Vor allem Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Vorstandschef Oliver Kahn stehen derzeit in die Kritik. Nun sprach Bayern-Boss Herbert Hainer den beiden sein Vertrauen aus.
Gegenüber der „BILD“ sagte der 67-Jährige: „Beide sind sich der Verantwortung bewusst und werden ihr absolut gerecht. Sie wissen, wie dieser Klub tickt, worauf es hier ankommt, das ist ihre DNA. Als ich nach dem Spiel gegen Villarreal in ihre Gesichter geschaut habe, habe ich dort gesehen: Jetzt erst recht.“ Insbesondere Sportvorstand Salihamidzic geriet nach dem Scheitern im Viertelfinale in den Fokus. Medienberichten zufolge muss dieser nun besonders abliefern. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge in denen der Verein nicht über das Viertelfinale in der Champions League hinauskommt.
Kahn betonte bereits, dass man die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen muss und die Weichen für die kommende Saison stellen wird. Die Bosse stehen allesamt für die aktuelle Stimmung innerhalb des Vereins und Leistung in der Kritik.
„Nächste Saison werden wir in der Champions League attackieren“
„Ich bin überzeugt, dass auch unsere ehrgeizigen Spieler so ein Aus nicht auf sich sitzen lassen werden. Das wird sie für die kommende Champions League-Saison anstacheln. Sie wollen mehr, wollen hier Geschichte schreiben“, so Hainer.
Nun liegt der volle Fokus auf dem Gewinn der deutschen Meisterschaft. Das Team hat die Chance auf den zehnten Meistertitel in Folge. Laut Hainer eine historische Leistung in den europäischen Top-Ligen. „Darauf können wir sehr stolz sein – und nächste Saison werden wir dann auch in der Champions League wieder mit aller Macht attackieren.“
Bereits unmittelbar nach dem Spiel hatte Oliver Kahn schon davon gesprochen, dass die Mannschaft nun ihre volle Konzentration auf den Gewinn der Meisterschaft richten wird.