Wie einst unter Guardiola: Bayern-Stars begrüßen taktische Variabilität von Nagelsmann

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Julian Nagelsmann musste zuletzt viel Kritik einstecken. Gerüchten zufolge sind viele FCB-Profis unzufrieden mit der taktischen Ausrichtung des Jungtrainers. Aktuellen Medienberichten zufolge begrüßen jedoch zahlreiche Leistungsträger die taktische Variabilität des 34-Jährigen.

Auch wenn Nagelsmann vergangenen Sommer noch betont hat, dass er das „Grundsystem“ der Bayern nicht zu sehr verändern möchte, hat dieser in seiner Debütsaison dennoch immer wieder neue Spielsysteme ausprobiert. Vor allem die Dreierkette in der Defensive stand und steht dabei im Fokus. Zudem hat Nagelsmann auch in der Offensive immer wieder variiert und neue Dinge versucht.

Zuletzt machten vermehrt Meldungen die Runde, wonach viele Bayern-Spieler von diesen vielen Veränderungen und taktischen Spielereien nicht unbedingt überzeugt sind. Es scheint jedoch so, als herrscht derzeit innerhalb der FCB-Kabine eine gewisse Unstimmigkeit bezüglich Nagelsmanns Ideen.

Nagelsmann erinnert an Guardiola

Wie die „tz“ berichtet, begrüßen „einige Spitzenspieler“ ausdrücklich die von Nagelsmann eingeführte Variabilität im Bayern-Spiel. Ihrer Meinung nach haben die Münchner seit Pep Guardiola endlich wieder einen Trainer, der taktisch auf den Gegner und auf neue Spielsituationen während einer Partie reagieren kann.

Nagelsmann selbst hat zuletzt immer wieder betont, dass er sich viel mit den Leistungsträgern wie Robert Lewandowski, Thomas Müller & Co. regelmäßig austauscht, auch über die taktische Ausrichtung der Mannschaft und seine Spielideen. Zeitgleich dementierte dieser, dass Lewandowski unzufrieden mit seinem offensiven Spielstil sei.

Der „kicker“ hat zuletzt berichtet, dass auch die Bayern-Bosse durchaus kritisch auf die taktischen Anpassungen von Nagelsmann schauen. Demnach präferiert die Führungsriege vor allem in der Defensive eine klassische Viererkette, wie die Bayern sie in der Vergangenheit stets gespielt haben.

Teile diesen Artikel