Robert Lewandowski wird schon seit Jahren mit einem Wechsel in die spanische La Liga in Verbindung gebracht. Während Real Madrid 2019 sein Glück versucht hat, bemüht sich aktuell der FC Barcelona intensiv um den Polen. Ex-Bayern-Profi Javi Martinez hält einen Wechsel zu den Katalanen für durchaus möglich.
Sieben Jahre haben Martinez und Lewandowski zusammen beim FC Bayern gespielt und zahlreiche Erfolge gemeinsam gefeiert. Vergangenen Sommer hat der Baske den FCB verlassen und lässt seine Karriere mittlerweile beim Qatar SC ausklingen.
Im Gespräch mit dem spanischen Radiosender „Cadena SER“ hat sich der 33-Jährige über die sportliche Zukunft seines ehemaligen Teamkollegen geäußert und dabei enthüllt, warum er kommenden Sommer mit einem Lewandowski-Wechsel zum FC Barcelona rechnet: „Ich würde es verstehen, wenn er gehen will, denn er war 15 Jahre lang in der Bundesliga und ich kann mir vorstellen, dass er ein neues Abenteuer sucht.“
Lewandowski schielt weiterhin auf den Ballon d’Or
Laut Martinez reizt Lewandowski die spanische La Liga vor allem deswegen, weil er dort bessere Chancen auf den Ballon d'Or hat: „Ich denke es besteht die Möglichkeit, dass er zu Barça geht. Lewy glaubt, dass er den einen oder anderen Ballon d'Or gewonnen hätte, wenn er in Spanien gespielt hätte, deshalb will er es versuchen. Er hat das Gefühl, dass er den Ballon d'Or verdient hat. Es ist nicht dasselbe, in der spanischen Liga zu spielen, bei Barça oder Madrid, wie in der Bundesliga.“
Der Pole stand zwei Mal kurz davor den Goldenen Ball zu gewinnen. Im Vorjahr musste er sich Lionel Messi knapp geschlagen geben. Im Triple-Jahr der Bayern wurde der Preis aufgrund der Corona-Pandemie nicht vergeben.
Aktuellen Meldungen zufolge tendiert Lewandowski zu einem Bayern-Abschied im Sommer in Richtung Barcelona. Das Problem: Die Münchner wollen ihren Top-Torjäger nicht ziehen lassen.