FCB-Startelf gegen Mainz: Nagelsmann rotiert durch – Ulreich, Sabitzer und Choupo beginnen

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

In knappe einer Stunde rollt der Ball in der Mainzer Mewa Arena. Die Bayern sind zu Gast bei den 05ern und wollen nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft die Saison mit einer Siegesserie beenden. Hier sind die Aufstellungen zu dem Spiel.



Julian Nagelsmann hat bereits auf der gestrigen Spieltags-PK betont, dass er einigen Reservisten und Nachwuchsspielern in den verbliebenen drei Liga-Spielen mehr Einsatzzeiten gewähren möchte und der 34-Jährige lässt seinen Worten nun auch Taten folgen. Im Vergleich zum Top-Spiel gegen den BVB vor einer Woche, hat er vier Veränderungen an seiner ersten Elf vorgenommen.

Vor Sven Ulreich, der Manuel Neuer im Tor ersetzt, hat sich der Bayern-Trainer für eine Viererkette mit Benjamin Pavard, Niklas Süle, Lucas Hernandez und Alphonso Davies entschieden. Süle steht damit erstmals seit knapp sechs Wochen wieder in der Startelf der Bayern.

Im (defensiven) Mittelfeld beginnen Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Marcel Sabitzer. Davor kommt eine offensive Dreierreihe mit Serge Gnabry, Eric Maxim Choupo-Moting und Robert Lewandowski zum Einsatz. Nagelsmann hat sich allein Anschein nach für ein 4-3-3-System entschieden.

Ersatzbank: Neuer – Richards, Sane, Roca, Nianzou, Tolisso, Vidovic, Musiala, Stanisic

Thomas Müller fällt mit einer Erkältung aus. Ach Dayot Upamecano ist nicht mit dabei. Der Franzose hat aus privaten Gründe die gesamte Woche nicht mit der Mannschaft trainiert. Corentin Tolisso und Bouna Sarr befinden sich noch im Aufbautraining.

Die Aufstellungen in der Übersicht

Mainz 05: Zentner – Bell, Hack, Niakhate – Widmer, Stach, Kohr, Martin – Barreiro – Burkardt, Onisiwo

FC Bayern: Ulreich – Pavard, Süle, Hernandez, Davies – Kimmich, Goretzka, Sabitzer – Choupo-Moting, Gnabry, Lewandowski

Teile diesen Artikel