Mit Manuel Neuer und seinen beiden Vize-Kapitänen Thomas Müller und Robert Lewandowski verfügt der FC Bayern über ein starkes Führungstrio. Wie nun bekannt wurde, spielt aber auch Joshua Kimmich eine wichtige Rolle für Julian Nagelsmann. Der Mittelfeldspieler ist scheinbar der „heimliche Boss“ beim deutschen Rekordmeister.
Mit 27 Jahren befindet sich Kimmich im besten Fußballalter und hat schon viele Höhen und Tiefen beim FCB erlebt. Wie „SPORT1“ berichtet, ist der deutsche Nationalspieler mittlerweile zum „wichtigsten Ansprechpartner“ für Julian Nagelsmann geworden.
Laut dem TV-Sender tauscht sich der Bayern-Coach sehr viel und intensiv mit dem Mittelfeldspieler aus. Dies liegt insbesondere daran, dass Mittelfeld-Chef Kimmich als Organisator im Bayern-Spiel agiert. Damit ist der DFB-Star Nagelsmanns verlängerter Arm auf dem Platz.
Kimmich befürwortet das neue Nagelsmann-System
Nach „SPORT1“-Informationen haben sich die beiden in den vergangenen Monaten sehr viel über die „gesamttaktische Ausrichtung“ der Münchner ausgetauscht. Besonders interessant: Kimmich soll ein Befürworter von den taktischen Ideen des Jungtrainers sein. Nagelsmann hat in dieser Saison immer wieder versucht das etablierte 4-2-3-1 umzustellen. Der 34-Jährige präferiert eine Dreierkette mit einer deutlich offensiveren Ausrichtung. Gerüchten zufolge sind nicht alle Spieler davon begeistert. Auch Leistungsträger wie Robert Lewandowski tun sich schwer mit den Spielideen von Nagelsmann.
Kimmich sucht aktiv den Kontakt zu allen Spielern
Nicht nur auf dem Platz ist Kimmich für Nagelsmann und die Bayern extrem wichtig, auch abseits davon engagiert sich der 27-jährige sehr stark. Laut „SPORT1“ sucht dieser stets den aktiven Austausch mit seinen Teamkollegen. Kimmich geht dabei auf alle Spieler zu, egal ob Neuzugang, Top-Star oder Nachwuchsspieler. Omar Richards hat Kimmich zuletzt sogar als seinen „großen Bruder“ bezeichnet.
Kimmich legt vor allem großen Wert darauf, die Campus-Talente in die erste Mannschaft zu integrieren. So hat er zuletzt die beiden FCB-Eigengewächse Paul Wanner und Gabriel Vidovic unter seine Fittiche genommen und gibt den Youngstern regelmäßig Feedback und Tipps.
Für viele Fans, Medien und Experten steht fest: Kimmich ist der künftige Bayern-Kapitän und designierte Nachfolger von Manuel Neuer. Mit Blick auf seine aktuelle Rolle scheint es so, als wäre dieser bereits jetzt schon der „heimliche Bayern-Boss.“