Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der FC Bayern mit Jurrien Timber einen weiteren Ajax-Profi ins Visier genommen. Der 20-jährige Niederländer könnte die Lücke schließen, welche durch den Weggang von Niklas Süle entsteht. Das Problem: Timber ist alles andere als ein Schnäppchen und passt nicht wirklich ins Anforderungsprofil von Julian Nagelsmann.
Mit Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui soll sich der FC Bayern bereits einig sei. Mit Jurrien Timber könnte ein weiterer Ajax-Star folgen. Laut „Sky“ stehen die Münchner bereits in Kontakt zu der Spielerseite und haben sich nach einem möglichen Transfer im Sommer erkundigt. Wie nun bekannt wurde, müsste der FCB aber tief in die Tasche greifen, um den niederländischen Nationalspieler zu verpflichten.
Timber kostet zwischen 30 bis 40 Millionen Euro
Wie Ajax-Experte Bart Veenstra vom niederländischen Portal „Ajax Showtime“ berichtet, wird Timber kein Schnäppchen: „Sollte Timber gehen, denke ich, dass Ajax eine Menge Geld für ihn verlangen kann. Er hat Vertrag bis 2024, also kann der Klub im Prinzip die Summe aufrufen, nach der ihm der Sinn schwebt. Und das werden sie auch tun, unter 30 bis 40 Millionen Euro wird Timber nicht zu haben sein“, erklärte dieser gegenüber der „tz“.
Laut Veenstra ist der Youngster aber dieses Geld durchaus wert: „Timber ist ein eher kleingewachsener Verteidiger, der jedoch sehr intelligent spielt. Er ist pfeilschnell, kann das Spiel gut lesen und ist gerade mit dem Ball am Fuß sehr gut. Er ist einer der Verteidiger, der die meisten erfolgreichen Dribblings aufweist in der niederländischen Liga.“
Neuer Abwehrchef beim FC Bayern?
Nach „BILD“-Informationen sind auch die Bayern-Scouts von dem Youngster angetan und haben dementsprechend eine Transfer-Empfehlung ausgesprochen. Es ist jedoch offen, ob die Münchner bereit sind so viel Geld für einen jungen Innenverteidiger auszugeben. Dem Vernehmen nach wünscht sich Julian Nagelsmann zwar einen neuen Mann fürs Abwehrzentrum, dieser soll jedoch auf Anhieb eine Führungsrolle übernehmen. Ob ein 20-jähriges Nachwuchstalent solch eine Rolle einnehmen kann, ist fraglich.