Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der FC Barcelona ein erstes Angebot für Robert Lewandowski abgegeben. Die Katalanen geben Vollgas im Transferpoker um den 33-jährigen Polen und wollen so schnell wie möglich an den Verhandlungstisch mit den Bayern. Die Münchner hingegen halten sich nach wie vor bedeckt.
Wie mehrere Medien am vergangenen Wochenende berichtet haben, liegt den Bayern bereits seit einigen Tagen ein schriftliches Angebot vom FC Barcelona vor. Demnach bieten die Katalanen 32 Millionen Euro für den FIFA-Weltfußballer.
Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic zeigte sich relativ gelassen als er im „SPORT1“-Doppelpass mit den aktuellen Meldungen konfrontiert wurde und machte erneut deutlich, dass der FCB eine klare Meinung zu der Causa Lewandowski hat: „Eins ist klar: Lewa hat einen Vertrag bis Sommer nächsten Jahres und den wird er erfüllen.“
Interessant ist jedoch: Anders als vor knapp drei Wochen bei „Sky90“ dementierte der 45-Jährige jedoch nicht, dass Barcelona ein Angebot für den Pole abgegeben hat: „Öffentlich wollen wir nicht darüber reden, ob es irgendwelche Angebote gibt.“
„Die Transferperiode geht bis zum 31. August“
Auch wenn die Bayern-Bosse bisher unisono betont haben, dass man Lewandowski im Sommer nicht abgeben möchte, lässt Salihamidzic dennoch eine Hintertür offen: „Der FC Bayern hat sich immer korrekt verhalten und immer die größte Wertschätzung gezeigt. Fakt ist, dass die Transferperiode bis zum 31. August geht. Aber wir haben einen klaren Weg und den haben wir auch aufgezeigt.“
Dem Vernehmen nach sind die Münchner ab einer Summe von 40 Millionen Euro durchaus gesprächsbereit. Neben den finanziellen Rahmenbedingungen, ist auch die Verpflichtung eines adäquaten Nachfolgers eine Voraussetzung, damit die Bayern Lewandowski eine Wechselfreigabe erteilen. Der Pole selbst drängt auf einen vorzeitigen Abschied und soll sich mit dem FC Barcelona bereits einig sein. Sein Berater Pini Zahavi hat am Sonntag nochmals betont, dass ein Verbleib beim FCB für den polnischen Nationalspieler nicht in Frage kommt: „Er möchte den FC Bayern in diesem Sommer verlassen. Für Robert Lewandowski ist der FC Bayern Geschichte. Er fühlt sich seit Monaten von den Verantwortlichen nicht respektiert, das ist die Wahrheit.“