Im vergangenen Sommer hat Jerome Boateng den FC Bayern ablösefrei verlassen und sich Olympique Lyon angeschlossen. Der Innenverteidiger ist in Frankreich nicht wirklich zufrieden und könnte den Klub nach nur einem Jahr wieder verlassen. Aktuellen Meldungen zufolge könnte es zu einer Rückkehr in die Bundesliga kommen.
Im Frankreich kursieren bereits seit geraumer Zeit Gerüchte, wonach Boateng nach einer enttäuschenden Saison vor dem Aus bei Olympique Lyon steht. Der ehemalige deutsche Nationalspieler kam bei OL zuletzt überhaupt nicht mehr zum Zug und wurde „aussortiert“.
Boateng möchte weiterhin auf Top-Niveau spielen
News #Boateng: He is open to leave Lyon. He’s fit, wants to play regularly. He can imagine to join an ambitious club in 🇪🇸, 🇮🇹, 🇫🇷, 🇵🇹 or 🇩🇪. After that he plans a move to @MLS: „That’s a dream that hasn’t gone away. It would be a nice adventure to finish“ he told me. @SkySportDE
— Florian Plettenberg (@Plettigoal) May 24, 2022
Wie „Sky“ berichtet, strebt der Abwehrspieler einen Wechsel im Sommer an. Demnach fühlt sich dieser körperlich nach wie vor fit und möchte in einer europäischen Top-Ligen spielen. Laut Florian Plettenberg ist dieser durchaus offen für eine Rückkehr in die Fußball Bundesliga. Aber auch ein Wechsel nach Spanien, Portugal, Italien oder innerhalb Frankreichs kommt für den Weltmeister von 2014 in Frage.
Ein „vorzeitiges Karriereende“ in der US-amerikanischen MLS schließt Boateng derzeit Aus. Dennoch hat dieser nach wie vor den Traum nach seiner Zeit in Europa seine Profi-Laufbahn in den USA ausklingen zu lassen.
Der 33-Jährige ist vertraglich noch bis 2023 an Lyon gebunden. Klar ist aber: Sollte der Klub ein attraktives Angebot erhalten, wird man Boateng keine Steine in den Weg legen. Sein aktueller Marktwert wird von Transfermarkt auf fünf Millionen Euro taxiert.