Done Deal! Ryan Gravenberch wechselt zum FC Bayern. Der junge Niederländer hat am heutigen Samstag einen 5-Jahresvertrag beim Rekordmeister unterschrieben und freut sich auf die neue Herausforderung in München.
Nun ist der Deal endlich perfekt. Nach wochenlangen Verhandlungen mit Ajax Amsterdam haben die Münchner ihren zweiten Sommer-Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Ryan Gravenberch hat am Samstag einen 5-Jahresvertrag beim FC Bayern unterschrieben und soll künftig das Mittelfeld des FCB verstärken. Nach Noussair Mazraoui ist Gravenberch damit bereits der zweite Ajax-Profi, der diesen Sommer an die Isar wechselt.
Der 19-jährige Niederländer äußerte sich im Gespräch mit der „BILD“ wie folgt dazu: „Bayern ist ein großer Klub. Ich denke, dass du hier große Titel gewinnen musst. Und das ist auch das, was ich mir erwarte. Ich bin froh, jetzt hier in München zu sein.“ Die offizielle Bekanntgabe des Transfers durch die beide Vereine soll im Laufe des Tages erfolgen.
Bayern zahlt knapp 25 Millionen Euro für Gravenberch
Dem Vernehmen nach zahlen die Bayern rd. 25 Millionen Euro für den niederländische Nationalspieler. Zudem soll sich Ajax eine prozentuale Beteiligung an einem Weiterverkauf in Höhe von 7,5 Prozent gesichert haben. Nach „BILD“-Informationen soll der niederländische Nationalspieler künftig knapp zehn Millionen Euro in München verdienen.
Gravenberch stammt aus der Jugend von Ajax Amsterdam und hat im Sommer 2019 den Sprung aus dem Nachwuchsbereich zu den Profis geschafft. Für den niederländischen Rekordmeister hat der zentrale Mittelfeldfeldspieler trotz seines jungen Alters 103 Spiele absolviert (12 Tore, 13 Vorlagen). 14 davon in der UEFA Champions League und sechs in der Europa League. Zudem schaffte Gravenberch im Herbst 2021 den Sprung in die Elftal und kommt bisher auf zehn Länderspiele (ein Treffer) für die Niederlande.