Bayern-Youngster Josip Stanisic zeigte beim 1:0-Erfolg Kroatiens im Nations-League-Spiel gegen Frankreich eine herausragende Leistung. Die Statistiken zeigen: Der Rechtsverteidiger war der beste Mann auf dem Platz. Kann Stanisic FCB-Neuzugang Noussair Mazraoui Konkurrenz auf der rechten Abwehrseite machen?
17 Spiele hat Stanisic in der abgelaufenen Saison für den FC Bayern absolviert. Der junge Abwehrspieler musste sich zumeist mit Kurzeinsätzen zufrieden geben und war die klare Nummer zwei hinter Benjamin Pavard auf der Rechtsverteidiger-Position. Auch wenn der Franzose künftig in der Innenverteidigung spielen wird, muss sich Stanisic mit einer Reservistenrolle anfreunden, da Neuzugang Noussair Mazraoui als dessen Nachfolger verpflichtet wurde.
Ob Stanisic den Bayern über den Sommer hinaus überhaupt erhalten bleibt, ist nach aktuellem Stand fraglich. In den vergangenen Wochen wurde medial bereits über eine Leihe des 22-Jährigen diskutiert. Seine neusten Leistungen in der kroatischen Nationalmannschaft dürften die Bayern-Bosse vermutlich zum Umdenken bringen.
Kroatien feierte gestern Abend einen überraschenden 1:0-Auswärtssieg in der Nations League gegen Frankreich. Man of the Match war dabei Josip Stanisic.
Stanisic mit starker Leistung gegen Mbappe & Co.
Gegen den amtierenden Weltmeister stand Stanisic ganze 90 Minuten auf der Rechtsverteidiger-Position auf dem Platz. Dabei legte er bemerkenswerte Statistiken auf: Er kam auf 57 Ballberührungen, 38 Pässe mit einer Passgenauigkeit von 92,1 Prozent, gewann 8 von 8 seiner Zweikämpfe, auch seine langen Bälle (2/2) und Dribblings (1/1) konnte er erfolgreich absolvieren.
Stanisic konnte bereits beim 1:0-Erfolg gegen Dänemark glänzen, als dieser zur Halbzeit eingewechselt wurde und auch in der Offensive immer wieder Akzente setzen konnte.
Was bedeuten die starke Aufritte in der Nationalmannschaft für seine Situation bei den Bayern? Durch den voraussichtlichen Abgang von Bouna Sarr könnte Stanisic hinter Neuzugang Mazraoui die erste Alternative auf der Position sein – erst recht, wenn der Kroate an seine jüngsten Leistungen im Trikot der Feurigen anknüpfen kann. Der 22-Jährige hat jedoch gezeigt, dass er durchaus das Potenzial hat mehr als nur ein Ergänzungsspieler zu sein.