Marc Roca wird den FC Bayern diesen Sommer verlassen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wechselt der Mittelfeldspieler in die englische Premier League zu Leeds United.
Wie „Sky“ am gestrigen Dienstag berichtet hat, haben sich Leeds United und die Münchner auf einen Wechsel von Marc Roca geeinigt. Laut dem Transfer-Insider Fabrizio Romano hat sich nun auch der Spanier mit dem Premier-League-Klub verständigt und eine mündliche Einigung erzielt. Der Transfer soll noch im Laufe dieser Woche abgeschlossen werden. Roca wird demnach am Freitag den obligatorischen Medizincheck absolvieren und einen Vertrag bis 2026 bei Leeds unterzeichnen.
Bayern kassiert bis zu 17 Millionen Euro für Roca
Done deal, confirmed. Leeds are set to sign Marc Roca on a permanent deal from Bayern for €12m plus add ons, verbal agreement reached.
#LUFC
Contract will be valid until June 2026. Medical will take place this week in order to announce the new signing soon. pic.twitter.com/PqMS2tO3xK
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) June 14, 2022
Nach Informationen von „Sky“ sind die Engländer bereits zwölf Millionen Euro an fixer Ablöse zu bezahlen. Hinzukommen weitere fünf Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen im Erfolgsfall.
Roca wechselte im Herbst 2020 von Espanyol Barcelona zum deutschen Rekordmeister und hat in den vergangenen knapp zwei Jahren lediglich 24 Spiele für den FCB absolviert. Der Mittelfeldspieler konnte sich weder unter Hansi Flick, noch unter Julian Nagelsmann durchsetzen und kam nicht über eine Reservistenrolle hinaus.
Mit Blick auf seinen aktuellen Marktwert, der von Transfermarkt auf sieben Millionen Euro taxiert wird, ist der Wechsel nach Leeds für den FC Bayern ein echter Top-Deal. Dem Vernehmen nach werden die Münchner die Einnahmen direkt reinvestieren. Aktuellen Berichten zufolge soll Konrad Laimer von RB Leipzig den Abgang von Roca kompensieren.