Beim FC Bayern ist der Startschuss für die neue Saison am heutigen Samstag gefallen. Ohne Cheftrainer Julian Nagelsmann und zahlreiche Nationalspieler haben die ersten Bayern-Profis die obligatorischen Leistungstests absolviert.
Am kommenden Montag wird Julian Nagelsmann das erste Training in der neuen Saison an der Säbener Straße abhalten. Wie die Münchner bekannt gaben, hat die Saison-Vorbereitung für einige Profis des deutschen Rekordmeisters bereits heute die ersten Leistungstests begonnen. Demnach haben sich die FCB-Stars am Samstag auf den Weg ins Münchner Krankenhaus Barmherzige Brüder gemacht und wurden dort bei unterschiedlichen Tests radiologisch und kardiologisch durchgecheckt. Zudem standen Lungenfunktionstests und Blutabnahme auf dem Programm.
Auch Richards und Zirkzee sind mit von der Partie
Bedingt durch die vielen Nationalspieler, welche im Juni noch im Einsatz waren, haben insgesamt nur neun Bayern-Spieler die Leistungstests absolviert. Am Sonntag steht der zweite Teil der Leistungsdiagnostik an der Säbener Straße an. Am Montag (ab 10 Uhr) wird Cheftrainer Julian Nagelsmann dann das erste Training in der neuen Saison leiten. Viele Nationalspieler steigen erst am 8. Juli ins Training ein. Die sog. „Viel-Spieler“ wie Robert Lewandowski und Manuel Neuer hingegen werden erst am 12. Juli zurückerwartet.
Die prominentesten Gesichter des noch dezimierten Kaders waren Dayot Upamecano und Sven Ulreich. Interessant ist aber: Auch die beiden Leih-Rückkehrer Chris Richards und Joshua Zirkzee sind wieder in München und haben an den Tests teilgenommen. Die beiden Youngster wurden zuletzt mit einem vorzeitigen Abschied von den Bayern in Verbindung gebracht. Es scheint jedoch so, als würden der Stürmer und der Innenverteidiger zunächst an der Sommer-Vorbereitung der Münchner teilnehmen. Ein Wechsel ist aber keineswegs ausgeschlossen, da das Transferfenster in der Bundesliga noch bis Ende August geöffnet ist.