Van der Vaart ist sich sicher: „Matthijs de Ligt ist deutlich besser als Süle“

Dominik Hager
Foto: Getty Images

Das Interesse der Bayern an Juve-Verteidiger Matthijs de Ligt sorgt auch international für Aufsehen. Der Niederländer soll den Münchnern bereits eine mündliche Zugabe gegeben haben und könnte bald der neue Abwehrchef in München werden. Der 22-Jährige wäre sicherlich die Premium-Lösung für den abgewanderten Niklas Süle, wenn auch eine sehr kostspielige. Laut Ex-Bundesliga-Profi Rafael van der Vaart wäre de Ligt ein Upgrade zu Süle.



Nach Javi Martínez, Benjamin Pavard, Dayot Upamecano und Lucas Hernández könnte der FC Bayern erneut sehr viel Geld für einen Verteidiger in die Hand nehmen. Aktuellen Medienberichten zufolge kostet Matthijs de Ligt zwischen 70 bis 80 Millionen Euro.

Van der Vaart lobt Salihamidzic: „Eine tolle Idee“

Der frühere Bundesliga-Star Rafael van der Vaart ist sich aber immerhin sicher, dass sich die Verpflichtung seines Landsmannes lohnen würde: „Das ist eine tolle Idee von den Bayern und hier muss man Salihamidzic loben“, erklärte der frühere HSV-Spieler gegenüber „SPORT1“.

Van der Vaart ist voll des Lobes für den niederländischen Nationalspieler. Dieser sei ein „hervorragender Spieler, noch jung, und ein Top-Verteidiger, der gut am Ball ist“. Er könne zudem im Eins-gegen-Eins gegen „jeden Spieler der Welt spielen und sei schnell, spielerisch stark und menschlich ein guter Typ“.

Der frühere HSV-Profi ist überzeugt davon, dass der 22-jährige Innenverteidiger die richtige Lösung für die Zukunft und der passende Ersatz für Niklas Süle ist: „Wenn man jetzt de Ligt holen würde und beide vergleicht, dann würden die Bayern absolut Qualität dazu bekommen. De Ligt ist deutlich besser als Süle“, ist sich van der Vaart sicher.

Teile diesen Artikel