Nach zuletzt zehn Meisterschaften in Folge klagen viele Fans, Medien und Experten über die Dominanz des FC Bayern in der Bundesliga. Auch Ex-FCB-Coach Hansi Flick sieht die Entwicklung durchaus kritisch und wünscht sich mehr Spannung im Titelkampf.
Hansi Flick war mit zwei Meistertiteln als Bayern-Cheftrainer maßgeblich daran beteiligt, dass die Münchner die Bundesliga in den letzten Jahren nach Belieben dominiert haben. In seiner Rolle als Bundestrainer hat der 57-Jährige mittlerweile aber eine andere Meinung zu der Titelserie der Bayern: „Es würde uns schon guttun, wenn wir wie in England vier, fünf Mannschaften hätten, die um den Titel mitspielen könnten“, sagte Flick am Montag, bei einem Besuch im Trainingslager des VfL Wolfsburg im österreichischen Seefeld.
„Bayern München hat einfach enorme Qualität“
Laut Flick hat Borussia Dortmund in der laufenden Wechselperiode „sehr gute Arbeit gemacht“. Mit Nico Schlotterbeck, Niklas Süle und Karim Adeyemi hat der BVB gleich drei DFB-Nationalspieler verpflichtet. Dennoch sieht der Triple-Trainer den FC Bayern weiterhin in der Pole Position, was auch an der Verpflichtung von Sadio Mané liegt: “ Bayern München hat einfach enorme Qualität, mit Mané kommt ein Top-Spieler in die Bundesliga, das freut uns alle. Es ist wichtig für die Liga.“